Spieltag: 20 (So.19.04.09) | VfL Lichtenau II : HSV Hegensdorf (3:3) | Kreisliga C | Saison 2008/2009 — Umkämpftes Unentschieden – gefühlte Niederlage [mb]

Nach zuletzt drei deutlichen Siegen in Folge stand mit der Begegnung gegen den Tabellenvierten aus Hegensdorf der erste Prüfstein der Rückrunde an. Für beide Mannschaften ging es in der Begegnung um viel. Eine Niederlage wäre gleichbedeutend mit dem Verlust des Anschlusses an die Tabellenspitze.

Diese Situation spiegelte sich auch gleich auf dem Platz wieder. Es wurden viele harte Zweikämpfe, die nicht selten in Foulspielen endeten, geführt. Auf beiden Seiten wurde früh attackiert, sodass jeglicher Versuch eines ruhen Spielaufbaus sofort unterbrochen wurde.

In den ersten Minuten der Partie konnte sich der VFL ein leichtes Übergewicht erspielen, ohne allerdings Torgefahr auszustrahlen. In der 10. Minute nahm dann schließlich Freddy einen Verteidiger dem Ball ab. Hegensdorf befand sich in dem Moment in der Vorwärtsbewegung, sodass sich uns viel Platz bot. Freddy spielte den eroberten Ball zugleich auf Fedor, der auf das Tor zumarschierte. Sein Schuss konnte allerdings von einem Verteidiger abgeblockt werden. Der Abpraller landete wieder bei Freddy. Dieser nahm denn Ball aus halblinker Position direkt aus der Luft und versenkte ihn unhaltbar für den Torwart aus gut 22 Metern im linken Eck.

Das 1:0 brachte leider nicht die gewünschte Ruhe in unser Spiel. Immer wieder unterliefen uns Nachlässigkeiten im Spielaufbau, sodass es uns nicht möglich war, weitere Torchancen zu erspielen. Auf der anderen Seite sah es für den Gegner auch nicht besser aus. Die Defensivbewegung der gesamten Lichtenauer Mannschaft, wie sie von Trainer Daniel Riedel vor Spielbeginn ausgegeben worden war, stimmte und verhinderte jeglichen Ansatz einer Torchance schon in ihrer Entstehung.

Die nächste gefährliche Situation vor dem gegnerischen Gehäuse brachte auch gleich das 2:0 für den VFL. Torwart Johannes Jolmes schlug einen Abschlag in der 40. Minute weit in die gegnerische Hälfte. Der Hegensdorfer Verteidiger bekam den Ball nicht sofort unter Kontrolle. Dies nutzte Freddy, der den Verteidiger sofort unter Druck setzte und den Pressschlag gewann, allerdings den Ball nicht kontrollieren konnte. Dieser rollte nun langsam auf das gegnerische Tor zu. Sofort sprintete er auch diesem Ball hinterher und ging in das nächste Pressschlagduell. Sein Gegner war diesmal der heraus geeilte Torhüter aus Hegensdorf. Beide Spieler zogen durch und verloren ihren Stand. Nach halber Rolle und wiedergefundener Orientierung stand Freddy auf und bugsierte den Ball ins leere Tor, bevor ihn der Torwart oder die herbei geeilten Verteidiger erreichen konnten.

Erst kurz vor der Halbzeit erarbeitete sich Hegensdorf ihre erste Chance im Spiel. Nach einer Flanke verfehlte der Kopfball des Stürmers allerdings das Gehäuse. Nicht vollends zufrieden mit dem Spiel, aber mit dem Ergebnis, ging es in die Pause. Daniel Riedel schwor seine Mannschaft noch einmal ein, vor allem die ersten 20 Minuten nach der Halbzeit hellwach zu sein.

Der erwartete Sturmlauf der Hegensdorfer konnte allerdings in den ersten 10 Minuten verhindert werden. Erst durch eine individuelle Fehlerkette brachten wir den Gegner zurück ins Spiel. In der Vorwärtsbewegung verlor Libero Matthias auf Höhe der Mittellinie den Ball. Der Ball wurde sofort in die Spitze gegeben, wo der Hegensdorfer Stürmer von dem Hängenbleiben des VFL-Verteidigers im Rasen profitierte. Aus gut 40 Metern zog dieser nun sofort ab und versuchte unseren Torwart zu überlupfen. Der Ball schlug im rechten Winkel ein. Ein Traumtor, leider gegen uns.

Beflügelt durch das 2:1 erhöhte Hegensdorf weiter den Druck und kam nun häufiger gefährlich vor das Tor. Konnten wir in der ersten Halbzeit Freistöße in unserer eigenen Hälfte gegen die groß gewachsenen Spieler aus Hegensdorf noch verhindern, so erhöhte sich die Zahl nun allmählich. In der 70. Minute kam eine Freistoßflanke aus dem Halbfeld in unseren Sechzehner. Jojo bekam den Ball beim Fangversuch nicht unter Kontrolle und ein Hegensdorfer konnte abstauben. Die erarbeitete Führung aus der ersten Halbzeit war dahin. Beide Mannschaften waren mit dem Unentschieden nicht zufrieden und es kam durch übertriebenen Einsatz und Ehrgeiz auf beiden Seiten zu einigen unschönen Szenen.

Nach einer Ecke in der 80. Minute von Christian war es dann Marcel der den vermeintlichen Siegtreffer erzielte. Die Ecke wurde in den Sechzehner geschlagen und Hegensdorf bekam den Ball nicht weg, sondern konnte unsere Kopfbälle und Schüsse nur abblocken. Erst als der Ball zu Marcel kam, konnte das Abwehrbollwerk überwunden werden. Dieser schoss ihn mit brachialer Gewalt unter die Latte zur erneuten Führung.

Diese sollte allerdings nur 5 Minuten Bestand haben. Bei einem gegnerischen Einwurf in unserer Hälfte wurde ein Hegensdorfer sträflich alleine gelassen. Dieser flankte den Ball in den Sechzehner, wo sich der Stürmer mit beiden Armen aufstützend gegen Andreas Kaya durchsetzte und zum Ausgleich einköpfte. Der Schiedsrichter übersah leider das Foulspiel und der Treffer zum 3:3 markierte den Endstand.

Auch wenn man in einem Spitzenspiel durchaus mit einem Punkt zufrieden sein kann, so empfanden wir doch das Unentschieden als eine Niederlage. Zweimal geführt, haben wir immer durch kapitale, individuelle Fehler den Gegner zum Tore schießen eingeladen. Hervorzuheben ist noch, dass wir trotz der harten Spielweise des Gegners uns nicht einschüchtern ließen, sondern dagegen hielten (bis auf wenige Szenen auch fair) und bis zum Schluss bemüht waren den Siegtreffer zu erzielen.

P.S.: Ein paar Fotos von der beiden Sonntagsspiele finden sich hier: