Spieltag: 21 (So.26.04.09) | SG Harth/ Weiberg II : VfL Lichtenau II (3:2) | Kreisliga C | Saison 2008/2009 — Lichtenau II verliert verdient in Weiberg [fp]

Am Sonntag ging es bei allzu warmen Temperaturen nach Weiberg.
Während wir Lichtenauer schon pünktlich am Weiberger Sportheim standen, war noch kein gegnerischer Spieler, Betreuer oder Zuschauer zu sehen. Die Mannschaft trudelte spät ein, die Kabinen wurde noch später aufgeschlossen und das Warmmachen vor dem Spiel reduzierte sich auf wenige Minuten.

Das Verhalten uns gegenüber gefiel uns nicht sonderlich und wir wollten die Antwort auf dem Platz geben.
Das Spiel wogte gleich zu Beginn hin und her. Doch waren wir es, die nach etwa 10 Minuten den Ball im Tor unterbrachten. Ein Ball vom linken Flügel wurde von Franz Kaya aufs Tor gebracht, der Torwart konnte den Ball nicht festhalten und Christian Pittig bugsierte die Kugel über die Linie.
Doch das 1:0 brachte uns wieder mal keine Sicherheit. Ein langer Ball der Weiberger konnte am 16er nicht geklärt werden. Die Ablage in die Mitte wurde dann von einem Weiberger Spieler mit brachialer Gewalt ins Tor gedroschen. Mit diesem 1:1 ging es dann auch in die Kabine.
Doch statt Kampfgeist sah man hauptsächlich hängende Köpfe. Nur einzelne Spieler versuchten, die Mannschaft wach zu rütteln. Derart lethargisch ging es dann auch in Durchgang zwei.
Wir waren weiterhin die bessere Mannschaft und arbeiteten uns bis vor das gegnerische Tor. Doch der letzte Pass, der letzte Ball kam einfach nicht an. Wir mühten uns bis weit in die zweite Hälfte, spielten auch Chancen heraus, konnten dabei aber kein Tor erzielen.
Stattdessen versetzte uns Weiberg den nächsten Schock. Ein Weiberger Spieler bekam den Ball auf der linken Aussenbahn, zog in die Mitte, wurde nicht attackiert und schoss unhaltbar in den rechten oberen Torwinkel. Da wir in dieser Saison schon so manches Traumtor kassiert hatten, wirkte ein Großteil der Zweiten wie paralysiert.
Während also ein Großteil der Mannschaft mit sich selbst kämpfte, mühten sich einige Spieler ab, wieder Fahrt aufzunehmen.
Das gelang dann auch. Wir lösten auf und Libero Matthias Beer wurde 20 Meter mittig vor dem Tor freigespielt. Er nahm den Ball auf, fackelte nicht lang und schoss aufs Tor. Der gegnerische Keeper konnte den Ball nicht festhalten. Stattdessen griff er beherzt nach den Beinen von Christian Pittig, der dem abprallenden Ball nachsetzte. Alle warteten auf den Elfmeter-Pfiff des Schiedsrichters. Doch da dieser nicht ertönte, setzte Christian weiter nach, befreite sich vom Torwart und schoss den Ball aus der Drehung zum 2:2 ins Netz.
Die Erleichterung war bei allen zu spüren. Doch Weiberg wollte mehr und erspielte sich noch eine Torchance. Der Ball wurde am Fünfer angenommen, abgelegt und mit Dampf aus 10 Metern aufs Tor gebracht. Zu unserem Pech wurde der Ball dabei von einem unserer Verteidiger kurz vor dem Tor in die andere Torecke abgefälscht. Somit stand es 3:2 für Weiberg und wir waren in der verbliebenen Spielzeit nicht mehr in der Lage zu antworten.

Obwohl wir viel versucht haben, geht die Niederlage in Ordnung. Wir haben viel investiert, aber keinen Ertrag daraus erzielt.
Darüberhinaus waren wir lange Zeit zu sehr mit uns selbst beschäftigt.
Man hatte uns wohl einen gebrauchten Tag angedreht. So wie man unsere Zweite kennt, werden wir aber schon im nächsten Spiel wieder anders auftreten.