Erste 1:1 in Fürstenberg, erreicht dennoch wesentliches Saisonziel [gl]

Nun denn, ähnlich wie im Spiel zuvor das bessere Team gewesen, aber gegen tief stehende Gastgeber auf schwer zu bespielendem Untergrund unsere Chancen nicht genutzt. Tobias Scholle markierte immerhin noch den Ausgleich!

Wobei wir den schwer zu bespielenden Untergrund aus unserer schönen Heimat kennen:)

Großes Kompliment an Fürstenberg, die gegen uns kämpferisch alles in die Waagschale geworfen haben. So muss das sein. Denn: Geschenkt haben wollen wir nichts!

Kompliment an Lars und Hofi, die extra am frühen Morgen aus Bayern bzw Berlin ihre Züge genommen haben, um diesem Spiel bei zu wohnen.

Auch wenn der drohende Abstieg kaum noch abzuwenden scheint, kann hier tatsächlich davon geschrieben werden, dass ein wesentliches Saisonziel erreicht wurde:

Wir haben uns vor der Saison vorgenommen, dass wir angesichts der zu erwartenden schwierigen Saison die Saison als Einheit abschließen wollen und auch als Einheit zusammenwachsen wollten.

Dieses ist dieser Mannschaft tatsächlich gelungen! Auch wenn noch ein Spiel aussteht. Es ist sehr erfreulich zu sehen, wie zudem dieses Team in den letzten Wochen in der sehr schwierigen Phase mit vielen unglücklichen Spielverläufen noch enger zusammen gerückt ist. Hier könnten diverse Gesten/ Situationen wieder gegeben werden, aber das gehört dann doch eher in den Bereich „Interna“ 

Hier darf ruhig mal erwähnt werden, wie viele Gründe es zur Zuversicht für uns gibt.

Hier einige Punkte, die uns hoffnungsvoll stimmen können für die Zukunft:

1. Ein Zeichen für unseren Zusammenhalt ist u.a., dass die Mannschaft im Wesentlichen zusammen bleibt. Uns verlässt mit Torwart Martin Hofnagel zwar eine wichtige Stütze und einer der besten Torhüter der Liga (was hauptsächlich mit seinem Wohnortwechsel zu tun hat), doch konnten wir mit dem bezirksligaerfahrenen Torhüter Heiko Verlass einen guten Nachfolger für unsere junge Mannschaft finden.

2. Weiterhin wird Arno zwar etwas kürzer treten, doch ereilte uns in den letzten Tagen die erfreuliche Nachricht, dass Michael Berger nun doch nächste Saison regelmäßig trainieren können wird und damit eine echte Verstärkung für unsere Offensive ist.

3. Ansonsten bleibt die Truppe im Wesentlichen zusammen, auch der von manchem Verein umworbene Sergej „CR“ Schulz bleibt uns erhalten, unabhängig von der Spielklasse.

4. Zudem wird sich noch bezahlt machen, dass wir vor dieser Saison bewusst auf unsere Eigengewächse gesetzt haben. So konnten Spieler wie Marc Meier, Jan Niklas Bentfeld oder auch Niklas Eckert einen Sprung nach Vorne machen. Spieler wie Niklas Glahn, Fabian Höschen oder Tobias Scholle haben sich zu echten Stützen entwickelt.

5. Mit Florian Bürger und Michael Leifeld stoßen zwei hoffnungsvolle Talente aus der A-Jugend hinzu, die beide das Potential zum Stammspieler mitbringen.

6. Es ist unwahrscheinlich, dass wir in den nächsten Jahren noch einmal eine Saison spielen werden, wo wir über die gesamte Saison so viel Pech haben. Auch wenn wir natürlich selbstkritisch sind und bleiben, bleibt anzuerkennen, dass wir oft nicht nur Gut mithalten konnten, sondern sich so mancher Gegner hätte nicht beschweren brauchen, wenn die Spiele zu unseren Gunsten ausgegangen wären. Aber: alles GUT!

7. Durch die Fertigstellung unseres Trainingsplatzes werden wir nicht noch einmal so derart bescheidenen Verhältnissen ausgesetzt sein. Dennoch war die Trainingsbeteiligung bei gefühlten 85 Prozent im zweistelligen Bereich. Erst letzte Woche Freitag nahmen 14 Spieler (alle aus dem Kader der Ersten) am Training teil.

8. Spieler wie Tobias Scholle, Jan Niklas Bentfeld und Niklas Glahn trainieren nebenbei noch Jugendmannschaften.

9. Der Zusammenhalt zwischen Erster und Zweiter Mannschaft ist so Gut wie lange nicht. Erst am Sonntag wurden wir in Fürstenberg vom 15 Spielern der Zweiten Mannschaft unterstützt. Dass bei einem Auswärtsspiel. Es wird sich zudem untereinander gerne ausgeholfen.

10. Mit Thomas Weber bekommen wir einen hervorragenden Trainer, der bereits bewiesen hat, dass er gute Arbeit leistet. So ist er erst ganz aktuell mit der SG Husen/ Henglarn letztlich souverän und verdient in die A-Liga aufgestiegen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an die SG Husen/ Henglarn.

Schwarz und Weiß, wie lieb ich Dich
Schwarz und Weiß – Du bist ein Trost für mich, Trost für mich
Schwarz und Weiß ist Wiese, Wald und Flur, ja Wald und Flur
Schwarz und Weiß ist unsere Fußballgarnitur