Souveräner Auswärtsdreier in Henglarn!

SG Husen/Henglarn II - VfL Lichtenau 1:4 (1:2)

Dani Saleh Bese - Maxi Richters, Falko Backhaus, Michael Leifeld - Robin Strickling, Fabian Höschen, Jonas Scholle, Ussame Jawad, Tobias Scholle - Michael Berger, Robin Schmidt

Nach der bitteren Niederlage gegen die DJK aus Paderborn wartete unter der Woche das Nachholspiel bei der Reserve der Spielgemeinschaft aus Husen und Henglarn auf uns. Ein weiterer Gegner, der tief im Abstiegskampf steckt und somit jeden Punkt bitter benötigt. Das unebene Spielfeld konnte dem heimischen Platz in Lichtenau durchaus Konkurrenz machen und man konnte sich auf ein schwieriges Spiel einstellen. Wenig verwunderlich, dass es zu Beginn viele versprungene Bälle oder leichte technische Fehler zu bewundern gab. Der erste gefällig vorgetragene Angriff sorgte dann aber prompt für die schnelle VfL-Führung. Über außen wurde Tobi Scholle freigespielt und bediente in der Mitte unseren Top-Torjäger und Geburtstags-"Kind" Ussi. Der vollendete ohne große Probleme zum umjubelten 1:0. Die Führung im Rücken sorgte aber weniger für Rückenwind, sondern eher für zusätzliche Motivation beim Gegner. Dieser kam etwa zehn Minuten nach der Führung über die eigene rechte Seite zum Ausgleich, als der sträflich freie Stürmer aus der Mitte heraus bedient wurde und aus guten elf Metern vollenden konnte. Fast hätte es kurz danach auch noch das zweite Gegentor gegeben: Ein Fernschuss konnte von Dani nur noch an die Latte gelenkt werden, den Abpraller vergab der Husener aber aus wenigen Metern. Diese Szene war dann so etwas wie der Hallo-Wach-Effekt für den VfL. Nach einer Ecke mit folgendem Kopfball von Fabian Höschen kam der Ball zu Ussi, der aus abseitsverdächtiger Position per Kopf zur erneuten Führung einnickte. Mit der Führung ging es dann auch in die Pause.
Nachdem in der ersten Halbzeit vor allem lange Diagonalbälle des Husener Kapitäns und Liberos für Probleme in unserer Abwehr sorgen konnten, waren wir in der zweiten Halbzeit deutlich besser auf diese Bälle eingestellt und verteidigten insgesamt deutlich konzentrierter, kompakter und auch sicherer. Den Gastgebern gelangen nur noch wenige Abschlüsse, die auch meist nicht die große Gefahr darstellten. Wir selbst hätten eigentlich schon lange den Deckel auf das Spiel machen können, denn wir hatten regelmäßige Überzahlsituationen oder Konter, die wir einfach nicht clever genug ausgespielt haben. Robin Schmidt sorgte dann aber mit einem starken Schuss aus dem Sechzehner für klarere Verhältnisse. Erst ließ er einen Gegenspieler gekonnt aussteigen und schoss dann ins lange Eck. Mit dem 3:1 im Rücken konnten wir uns ganz auf die Defensive konzentrieren und nebenbei immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen. Hinten brannte nichts mehr an und kurz vor Schluss setzte Ussi mit seinem dritten Treffer den Schlusspunkt unter das Spiel. Der gegnerische Torwart war bei einem Freistoß mit vorne, der Ball wurde geklärt und Jonas schaltete schnell, spielte den Ball nach vorn auf Eliko und der legte für Ussi auf. Das Tor bedeutete gleichzeitig den Schlusspfiff und einen verdienten Dreier für den VfL.
Erwähnt werden sollte an dieser Stelle auch noch, dass Dani Saleh Bese sein letztes Spiel für den VfL bestritten hat. Er war seit der Winterpause ein starker Rückhalt und hat uns mit einigen Paraden so manches Gegentor erspart. Danke nochmal Dani und alles Gute!
Am Sonntag geht es für die Erste dann gegen die Holtheimer. Zum Derby hoffen wir auf zahlreiche Unterstützer und eine gute Stimmung auf dem heimischen Sportplatz. Anstoß wird um 15 Uhr sein!