Breitensport

Die Breitensportgruppen des VFL Lichtenau werden von den Trainerinnen Kerstin Block, Daria Pittig, Sabrina Mühl, Bettina Maidorn, Katharina Riedel, Caroline Wigge, Nadine Harmuth, Anke Seemann, Laura Buse und Judith Gräve, betreut und sind schon lange ein Bestandteil in der Jugendarbeit des VFL - Lichtenau.
Zurzeit treffen sich Kinder regelmäßig am Dienstag. Das Programm der Übungsstunden bestimmen die Mädchen/Jungen zum Teil selbst mit. Hier stehen besonders Mannschaftsspiele wie Völker- oder Brennball an vorderster Stelle, aber auch andere Wett- und Reaktionsspiele sind sehr beliebt. Außerdem werden gemeinsam Geräte aufgebaut, an denen die Kinder ihre Geschicklichkeit trainieren, ihre Kletterfähigkeit unter Beweis stellen und ihren Mut beweisen können.
Da wir im Breitensport keine Trainingsstunden absolvieren, die auf ein bestimmtes Ziel eines Wettbewerbs hinarbeiten, liegt unser Schwerpunkt einfach auf Bewegung im Allgemeinen. Durch die Übungsstunden soll, nicht zuletzt auch durch die Möglichkeit des Mitgestaltens, ein Ausgleich zum Schulsport geschaffen werden. Das Hauptanliegen der Breitensport- Gruppe ist es, Kindern die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung zu schaffen ohne sich dabei auf eine bestimmte Sportart festzulegen.
Das Ziel ist, möglichst viele Mädchen und Jungen für Bewegung zu begeistern.

Teilnehmer Kindergarten Gruppe 1
ZeitDienstags von 14.45 Uhr bis 15.30 Uhr