100 Jahre VfL Lichtenau

In diesem Jahr feiert der VfL Lichtenau sein 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass haben im Vorfeld viele ehrenamtliche Helfer in mehreren Gruppen ein umfangreiches und vielversprechendes Programm aufgestellt.
Zum Auftakt des Jubiläumsjahres wurde der übliche, jährlich stattfindende „Tanz in den Mai“ zu einem „Tanz in das Hundertjährige“ erweitert. Hintergrund ist, dass der VfL Lichtenau offiziell am 1. Mai 1924 gegründet wurde. Um diesem Anlass gerecht zu werden, wurde vor dem Sportheim eigens ein kleines Festzelt errichtet und festlich in schwarz-weiß geschmückt. Darin fand auch die Tanzmusik der Lichtenauer Blasmusik auf einer Bühne genug Platz, um den zahlreichen Gästen ordentlich einzuheizen. Ausgelassen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert – Geburtstagsständchen um 0:00 Uhr inklusive!
Frei nach dem Motto „Nach dem Fest ist vor dem Fest!“ wurde anschließend alles auf- und umgeräumt, um ein paar Tage später an Christi Himmelfahrt mit einem großen Festakt den Höhepunkt des Jubiläumsjahres zu feiern. Dazu waren bereits um 9:00 Uhr Sportheim und Festzelt gut gefüllt, als Pastor Daniel unsere Gäste zu einem Gottesdienst begrüßte. Er hob besonders den Stellenwert des Sports in der Gesellschaft hervor. Sein gut gemeinter Rat, dass neben aller Ernsthaftigkeit des Lebens auch die Lebensfreude besonders wichtig für ein gutes Miteinander ist, sollte auf jeden Fall beherzigt werden.
Im Anschluss an die heilige Messe würdigten verschiedene Ehrengäste aus Politik und Sport den VfL Lichtenau als eine verlässliche Größe und wichtige Stütze in unserer Gesellschaft. In dem Rahmen wurden mit Reinhard Richters und Jürgen Schmidt zwei verdiente Vereinsmitglieder mit der Walther-Pohle-Medaille, der höchsten Auszeichnung des VfL Lichtenau, unter großem Applaus geehrt. Für große Freude sorgte auch, dass eigens eine Delegation vom französischen Partnerverein Vigilante Mayet angereist war, wodurch die große Verbundenheit zwischen den Vereinen deutlich wurde.
Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung konnten die VfLer und alle Besucher bei bestem Wetter und einem bunten Rahmenprogramm für Groß und Klein einen tollen und harmonischen Tag genießen, an dem tatsächlich neben dem Sport die Lebensfreude im Mittelpunkt stand. Ein weiteres Highlight war dabei der Heimat- und Historiennachmittag. Hier wurde den Gästen im Sportheim umfangreiches Fotomaterial präsentiert – gespickt mit Anekdoten und Geschichten aus dem 100-jährigen Vereinsleben. Das Fotomaterial war im Vorfeld von einer engagierten Gruppe Ehrenamtlicher in unzähligen Stunden gesammelt, sortiert, beschriftet und aufgearbeitet worden. Daraus entstand ein hochwertiges Jubiläumsbuch, das noch am Abend ausverkauft war, und daher aktuell auch noch Nachbestellungen für eine weitere Auflage angenommen werden.
Während die letzten Besucher nach und nach das Fest ausklingen ließen, räumten fleißige Hände schon wieder auf, denn am Samstag sollte noch ein weiteres tolles Event folgen:
Für Groß und Klein wurde angelehnt an die bekannte TV-Show unter dem Motto „Schlag den Besten – VfL-Edition“ ein interessanter, teilweise anspruchsvoller aber auch lustiger Parcours auf dem Sportplatz aufgebaut. Diesen absolvierten tatsächlich Alt und Jung – vom Kindergartenalter bis über 80-jährige! Ziel war es, möglichst viele Punkte zu erringen, die dann, in Geld umgerechnet, als Spende dem Seniorenkreis Lichtenau zugutekommen sollten. Auf diese Weise konnte dem Seniorenkreis eine Summe von 1.500,00 €, gestiftet von Lichtenauer Unternehmen (Autohaus Steinhagen, Autohaus Hünke, Stoffwelten GmbH, Westfalen Wind & KFZ Service Kruse, überreicht werden.
Der Vorstand des VfL Lichtenau bedankt sich noch einmal bei allen helfenden Händen aber auch bei allen Gästen, die das Jubiläum zu einem unvergesslichen Fest werden ließen!
Zwar klangen die Festwochen im Mai aus, aber das Jubiläumsjahr ist noch nicht beendet: Neben einem Public Viewing der Fußball-EM im Sportheim steht noch das 3. FamilienFerienFestival am 17. August an. Bei hoffentlich gutem Wetter sollen Familien mit Unterstützung der Bürger- und Energiestiftung noch einmal einen tollen Tag erleben dürfen. Dabei wird es nicht nur spannende Angebote auf dem Sportplatz, sondern auch im Freibad und auf dem Tennisplatz geben.