Spieltag: 13 (So.30.11.08) | SC RW Husen II : VfL Lichtenau II (1:4) | Kreisliga C | Saison 2008/2009 — Sieg = 3 Punkte = Herbstmeisterschaft [mb]

Im letzten Spiel der Hinrunde wollten wir unsere gute Halbserie krönen. Mit einem Sieg könnten wir den zwar wertlosen, aber dennoch begehrten Titel Herbstmeister erringen. Passend zu diesem Spiel handelte es sich auch gleich um das im Vorfeld zweimal verschobene Derby gegen den SV RW Husen II. Die Partie fand am Mittwochabend unter Flutlicht bei Fritz-Walter-Wetter statt und verlieh dem Spiel so eine besondere Atmosphäre. Aus Sicht der Tabelle handelte es sich zwar um eine klare Angelegenheit, aber Husen II verstärkte sich mit mehreren Spielern aus ihrer 1. Mannschaft. Mit einer ähnlichen Elf besiegten sie in ihrem letzten Spiel den Tabellensechsten SG Harth/Weiberg II klar mit 8:4. Deswegen gingen wir mit viel, vielleicht auch mit zu viel Respekt in die Partie.

Folglich fanden wir in den ersten Minuten nicht ins Spiel. Husen störte früh unseren Spielaufbau und uns unterliefen immer wieder kleine Fehler. Erst nach 10 Spielminuten bekamen wir mehr Sicherheit in unser Spiel und kombinierten anschließend flüssiger. Die ersten Schüsse auf das gegnerische Tor brachten allerdings noch nicht die nötige Gefahr und somit keinen Erfolg. In der 25. Minute erhielten wir einen Freistoß 10m hinter der Mittellinie an der linken Außenbahn. Martin Beyermann zirkelte den Ball in den Strafraum, wo Carsten Pittig mit dem Kopf aus 11m unhaltbar vollstreckte. Doch Husen blieb nach der Führung vor allem mit schnellen Kontern gefährlich. Nach einem solchen tauchte ein gegnerischer Stürmer vor unserem Torhüter auf. Der Stürmer legte den Ball weit links an Frank Pittig vorbei und fiel dann. Der Schiedsrichter entschied in der überaus strittigen Szene auf kein Foul. Nach 35 Minuten zeigte sich, warum sich die gesamte 2. Mannschaft freute, dass Frederik Avramovic endlich mal wieder ein Spiel für uns bestritt. Martin Beyermann lupfte den Ball, womit er die gesamte gegnerische Abwehr überraschte, zu Fred, der seinem Gegenspieler geschickt davon geeilt war. Er nahm den Ball an, wobei dieser unabsichtlich leicht seinen Arm streifte. Aus dieser halblinken Position erzielte er den Treffer. Husen protestierte zwar wegen angeblicher Abseitsstellung und einem Handspiel, doch der Schiedsrichter erkannte den Treffer zum 2:0 an.

Aufgeputscht durch die Führung, drängten wir unnötigerweise auf den dritten Treffer. Auswärts bei einer 2:0 Führung ist dies nicht unbedingt erforderlich. Zwar brachten unsere Offensivbemühungen Aluminiumtreffer von Fred und Marcel Rustemeyer nach jeweils schönen schnellen Kombinationen hervor, doch die Konter von Husen blieben gefährlich.

In der 45. Minute erhielt Husen nach einem solchen schnellen Konter eine Ecke. Die erste konnte zwar noch auf Kosten eines weiteren Eckballs abgewehrt werden, doch nach der zweiten Ecke schlug der Ball direkt im Winkel ein. Trotz der 2:1 Führung merkte man unserer Mannschaft die Enttäuschung über den späten Gegentreffer in der 1. Halbzeit, der damit zu einem psychologisch ungünstigen Zeitpunkt fiel, an. In der Halbzeitpause beschlossen wir eine defensivere Spielweise für die zweiten 45 Minuten. Gerade als wir wieder den Platz betreten wollten, fiel leider eine Seite der Flutlichter aufgrund des nasskalten Wetters aus. Der Anpfiff zur 2. Halbzeit verzögerte sich um weitere 10 Minuten. Nach Wiederanspringen der Flutlichter und Beginn der 2. Hälfte waren wir sofort wach und entschlossen auf dem Platz, was nach der langen Halbzeitpause nicht unbedingt zu erwarten war.

In der 50. Minute führte Marcel Rustemeyer einen Einwurf schnell aus. Hendrik startete durch, bediente Fred in der Mitte. Dieser markierte seinen zweiten Treffer am Abend, indem er den Ball aus 6m im Tor unterbrachte. Das 3:1 gab uns die nötige Sicherheit für das Spiel. Anders als nach dem 2:0 kontrollierten wir nun die Partie und liefen nicht mehr in Konter des Gegners. In der 65. Minute fiel nach einem Eckball der Treffer zum 4:1. Martin schlug einen Eckball flach in die Mitte, wo Fred verlängerte und Tobias „Lucio“ Reichert den Ball über die Linie stocherte. Das Spiel war somit entschieden und beide Mannschaften nahmen etwas Tempo aus dem Spiel.

Trotzdem kam es auf beiden Seiten immer wieder zu Fouls und kleinen Nicklichkeiten. Der negative Höhepunkt ereignete sich in der 85. Minute. Der eingewechselte Kemal Yildirim verschätzte sich bei einer Grätsche in Höhe der Mittelline und traf statt des Balles seinen Gegenspieler. Für dieses Foul, sein erstes im Spiel, sah er die rote Karte - eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Bis zum Schluss geschah trotz Unterzahl nichts mehr und wir fuhren einen wohlverdienten 4:1 Erfolg ein.
Das Spiel wurde insgesamt auf einem hohen Niveau mit starkem läuferischen Einsatz auf beiden Seiten geführt. Wieder einmal überzeugten wir mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Trotzdem seien an dieser Stelle unsere beiden zentralen Mittelfeldspieler Martin und Fedor, die mit einer enormen Laufleistung sowohl in der Defensive als auch in der Offensive auffielen, hervorzuheben. Hinzu kommt das Innenverteidigerduo Tobias Reichert und Andreas Kaya, die die eigentlich Kreisliga A spielenden Stürmer von Husen fast komplett aus dem Spiel nahmen. Durch den Sieg errangen wir die Herbstmeisterschaft und konnten auf eine überzeugende Hinrunde das I-Tüpfelchen setzen. Wir beendeten die Hinrunde ohne Niederlage und stellen mit 10 Gegentoren die beste Abwehr der gesamten Liga.

Zum Schluss noch einmal ein Danke an alle Spieler, die im Laufe der Hinrunde unsere Mannschaft unterstützt haben. Danke an die 1. Mannschaft für die gute Kooperation. Und Danke an die Fans, die uns in den Partien tatkräftig zur Seite standen.