Springe zum Inhalt

Spieltag: 26 (Do.04.06.09) | VfL Lichtenau II : SC RW Husen II (2:0) | Kreisliga C | Saison 2008/2009 — Erfolgreiche Saison mit Sieg abgeschlossen [cp]

Nachdem es nach den meisten Spielen schwierig ist einen Schreiber für den Spielbericht zu finden, haben wir heute das seltene Glück, dass sich zeitgleich zwei Spieler ans Schreiben gemacht haben.
Viel Spaß beim Lesen:

Anmerkung von Spieler 3:
In den Spielberichten von Spieler 1 und Spieler 2 hat sich ein Fehler eingeschlichen, das 2. Tor ist nicht durch eine Ecke, sondern einen Freistoß zwischen Eckfahne und 16er entstanden!!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spielbericht von Spieler 1:
Auch im letzten Saisonspiel musste der alte Herr wieder seine alten Knochen gegen die "jungen" Beine der Husener beweisen (was ihm letztendlich auch gelang, doch der Reihe nach...).
Die Geschichte ist schnell erzählt: In Durchgang 1 kamen die Gäste einmal vor das Tor des VfL (43. Minute nach einem unglücklichen Abspiel. Der daraus entstehende Konter verlief aber noch unglücklicher im Sande ;-))

Unsereins bemühte sich redlich, erspielte sich die ein oder andere Chance, vergab aber selbst hundertprozentige in hoher Zahl. Kurz vor dem Konter der Gastgeber konnte Christian Pittig sich den Ball erkämpfen und zog Richtung Tor. Mit einer schönen Finte ließ er auch den letzten Gegner ins Leere laufen und vollstreckte zum 1:0. So ging es auch in die Pause.

Halbzeit 2 verlief ähnlich wie die erste Hälfte. Wenn Husen in die Nähe des 16ers kam und die Möglichkeit hatte, sich eine Chance herauszuspielen, wurde der Ball entweder wieder abgegeben oder direkt ins Aus gespielt.
Mit zunehmender Spielzeit nahmen auch die Chancen des Altherren-Spielers Josef "Juppes" Berlage zu. Leider war keine dieser Chancen von Erfolg gekrönt, sodass er mittlerweile von Zuschauern der Gäste belächelt und sogar vom eigenen Libero Matthias Beer "verhöhnt" wurde. Direkt im Anschluss an das "Psychospiel" des eigenen Mannes verwandelte Juppes den von Christian ausgeführten Freistoß eiskalt zum 2:0. Mit der Erlösung für Juppes war dann auch das Spiel zu Ende. Matthias sagte nach dem Spiel, er wollte Josef ärgern, damit er beim Freistoß Wut im Bauch hat. Diese hat er gekonnt in Energie umsetzt, hat also geklappt...

Fazit:
Die Saison schließen wir mit einem hervorragenden 2. Platz ab. Dazu holten wir 60 Punkte bei 88 Toren und nur 26 Gegentoren, alles neue Rekorde. Von den letzten 35 Spielen haben wir nur 2 verloren, eine starke Serie, die wir in der nächsten Saison fortsetzen wollen!
Bleibt nur noch, allen Spielern zu danken, die sich für die 2. Mannschaft mit Herz und Blut eingesetzt haben, sowie den Fans, die sich in dieser Saison doch etwas zahlreicher sehen ließen (und meistens auch belohnt wurden ;-)), und zu guter Letzt unserem Trainer Daniel Riedel, der einige schwere und teilweise gesundheitlich riskante Minuten am Spielfeldrand verbringen musste...
Tschüss, bis zur nächsten Saison!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Spielbericht von Spieler 2:
Zum letzten Saisonspiel trat die Mannschaft von Daniel Riedel vor heimischer Kulisse gegen die Reserve aus Husen an. Die bis jetzt so erfolgreiche Saison sollte im Nachbarschaftsderby mit einem Sieg einen gebührenden Abschluss finden. Trotz einiger Ausfälle von Stammkräften konnten wir durch unseren großen Kader in der Saison (erste Zählungen besagen 31 eingesetzte Spieler) eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen, die wie bei dem Haaren-Spiel wieder durch den „alten Mann“ Josef Berlage freundlicherweise ergänzt wurde.

Obwohl es um nichts ging, begannen wir konzentriert und bestimmten das Spielgeschehen. Früh erspielten wir uns hochkarätige Torchancen. Doch selbst freie Schüsse aus 6m wollten den Weg ins Tor nicht finden. Das Gehäuse von Husen schien wie zugenagelt für unsere Stürmer. Als der Schiedsrichter anzeigte, dass in der ersten Halbzeit nur noch eine Minute zu spielen sei, eroberte Christan Pittig auf Höhe der Mittellinie den Ball von seinem Gegenspieler. Unsere Stürmer liefen wieder in Position, um die nächste Torchance zu vergeben. Christian täuschte aber diesmal nur einen Pass an, womit er den Husener Libero in die falsche Richtung schickte und an ihm vorbeiging. Frei vor dem Tor machte Christian nun unseren Stürmern vor, wie man den Ball ganz abgeklärt am Torhüter vorbei ins Netz schiebt. Endlich führten wir 1:0. Mit den Gedanken schon in der Kabine ermöglichte unser Libero Matthias Beer den Husenern noch die Chance zum Ausgleich. Statt einen Ball wegzuschlagen, spielte er den Ball in die Beine des herannahenden Stürmers. Bedrängt von zwei Verteidigern und unter Druck gesetzt zu einem frühen Abschluss durch unseren herausgeeilten Torhüter Frank Pittig, setzte er den Ball aber neben das Tor.

Trotz dieser Chance gingen wir mit einer hochverdienten, aber viel zu geringen Führung in die Halbzeitpause, in der wir uns vornahmen weiterhin so konzentriert zu spielen. Der einzige Verbesserungsvorschlag für die zweite Hälfte war, unsere Chancen effektiver zu nutzen.

Das Bild in der zweiten Halbzeit änderte sich allerdings nicht. Wir drängten weiter, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Schossen wir in der ersten Halbzeit den Ball noch am gegnerischen Gehäuse vorbei, kamen die Bälle nun wenigstens auf das Tor. Allerdings wurden diese vom gut aufgelegten Husener Schlussmann pariert. Selbst das Glück schien uns an diesem Tag nicht gesonnen, als Husen fast zweimal den Ball selbst über die Linien befördert hätte. Weiterhin stand es nur 1:0. In der 75. Minute wurde Ulrich B. eingewechselt, der damit zu seinem ersten Saisonspiel kam. Und er hätte fast den perfekten Einstand gehabt. Mit seinem ersten Ballkontakt schickte Uli Fred mit einem öffnenden Pass an die Grundlinie. Dieser legte den Ball flach in den Strafraum, wo der aufgerückte Uli mit seinem zweiten Ballkontakt den Ball leider knapp neben das Tor schob.

Als niemand mehr damit rechnete, zeigte uns der alte Mann Juppes, dass ein Spiel doch 90 Minuten dauert. Nach einem Freistoß von Christian köpfte er den Ball aus 6m ins Tor und sorgte somit für die Entscheidung. Nach dem 2:0 pfiff der Schiedsrichter sofort ab. Glücklich die Saison mit einem Sieg abgeschlossen zu haben, vernichteten wir nach dem Spiel noch den gesamten Alkohol aus dem Kühlschrank in der Kabine. Dabei zeigten sich auch die unterschiedlichen Verhaltensweisen der jeweiligen Altersschichten in der Mannschaft. Während die jungen Spieler zunächst nach dem harten Spiel zu alkoholfreien Getränken griffen, wurde vom älteren Jahrgang sofort das Bier geöffnet und über die sportliche Einstellung der Jugend hergezogen 😉

Mit 60 Punkten spielte die zweite Mannschaft des VFL Lichtenaus die beste Saison seit Jahren. Selbst der langsam nun grau werdende Wolf der Truppe (Anm. der Red. Frank Pittig) konnte sich an keine bessere Spielzeit erinnern. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an alle, die dies ermöglicht haben: Die wenigen, aber treuen Fans , die 1. Mannschaft, mit denen dieses Jahr eine perfekte Kooperation einherging und natürlich den ungefähr 31 Spielern, die ihre Knochen für den Erfolg hingehalten haben. Verabschieden müssen wir uns wahrscheinlich vom bissigsten Verteidiger der Kreisliga C. Andreas „Körnchen“ Kaya will diese Saison zum letzten Mal für die zweite Mannschaft „gelauert“ haben. Wir hoffen, dass er die Entscheidung in der Sommerpause noch einmal überdenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.