Spieltag: 26 (Mo,25.04.2011) | SG Siddingh./Weine : VfL Lichtenau (2:3) | Kreisliga A | Saison 2010/2011 — Sieg!!! [gl]

Na, wer hätte das gedacht, dass wir unsere Negativserie von 7 Niederlagen in Folge ausgerechnet bei der SG Siddinghausen/ Weine beenden. Denn seitdem „Singsen“ 2001 in die A-Liga aufgestiegen ist und auch später als SG mit Weine zusammen, haben wir dort nie gewinnen können!

Aber, aufgrund der überzeugenden läuferischen und spieltaktischen Darbietung war der Sieg auch verdient in einer jederzeit fairen Partie!

Die SG hatte zwar in der ersten Hälfte mehr von der Partie und mehr Spielanteile, jedoch standen wir gut und konnten durch gezielte Offensivaktionen uns immer wieder schnell bis zum gegnerischen 16er durchspielen, ließen dann aber die letzte Konsequenz vermissen.

So plätscherte das Spiel ein Wenig dahin, ehe Falko Backhaus nach Freistoß von Stefan Wübbeke und einer anschließenden Verlängerung von Christian Leifeld zur 1:0 Führung in der 37. Min. abstauben konnte.

Wir hingegen hatten großes Glück, dass der Spielmacher der SG, Stephan Philipp, in der 44. Min freistehend an unserem Torwart Roman Leifeld scheiterte, der den abwesenden Martin Hofnagel bravourös im Tor ersetzte.

Die 2. Hälfte verlief ähnlich wie die erste, wobei sich keiner zu schade war, die nötigen Meter mit nach Hinten zu marschieren und Abwehrarbeit zu verrichten. In der 68. Min. fiel dann nach einem schnell vorgetragenen Konter durch Stefan Wübbeke das 2:0, nachdem dieser sich zuvor gegen zwei Gästeakteure durchzusetzen vermochte und eiskalt aus 20m abschloss.

Nach einer Standardsituation markierte in der 76. Min. Philipp Helle, beständiger Toptorjäger in den Reihen der SG, das 1:2 und bei der SG keimte noch einmal Hoffnung auf.

Doch auch in der Folge blieben wir in unseren Defensiv- wie Offensivaktionen ruhig und konzentriert, ließen uns nicht aus der Ruhe bringen. Folglich ließen wir die SG auch weiterhin nicht ins Spiel kommen und konnten in der 85. Min. durch einen Konter, über Helmut Wiebe vorgetragen, für die Vorentscheidung sorgen. Stefan Wübbeke war erneut der Torschütze.

Mit dem Schlusspfiff bekam die SG noch einen Elfmeter zugesprochen, den Philipp Stephan zum 2:3 Endstand nutzen konnte.

Nun denn, nach dem Spiel war eine große Erleichterung bei der gesamten Mannschaft zu spüren, das endlich wieder gewonnen wurde. Betrachtet man die letzten Spiele und die zum Teil absolut unnötigen Niederlagen, war ein Sieg auch mal wieder überfällig.

Was war noch?
1. Ein großer Dank an Matthias Albert und Tim Leifeld, die, unserer großen Personalnot geschuldet, aus der zweiten Mannschaft aushalfen und 90 min. auf der Bank Platz nahmen.
2. Die Tatsache, dass wir unsere besten Spiele diese Saison auswärts bestritten haben und dort auch die meisten Punkte geholt haben. Dabei war es bislang unerheblich, ob der Gegner nun selber das Spiel gemacht hatte oder wir selber aufgrund defensiver Gegnerausrichtung das Spiel machen mussten. Dieses darf Hoffnung auf zumindest weitere gute Leistungen geben, da nun zwei schwere Auswärtspartien bei der SG Wewelsburg/Ahden und dem SV Steinhausen anstehen. Zudem kehren einige Stammkräfte wie Martin Hofnagel, Matthias Riedel, Stanislav Geibel wieder zurück.
3. Bei evtl. drei Absteigern diese Saison gilt es nun, im Saisonendspurt alle Kräfte zu bündeln, um zumindest noch den ein oder anderen Dreier einzufahren, um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Natürlich sollte man auch dem SV Atteln in der Bezirksliga als letzten Vertreter des Sportkreises Büren und der Gemeinde Lichtenau die Daumen drücken, dass sie dieses Jahr erneut die Klasse halten. Der schöne Nebeneffekt wäre, das dann nur 2 Mannschaften aus der Kreisliga A absteigen würden. Aber auch hierfür benötigen wir zumindest noch 2 Siege, um ganz sicher zu sein