Erste gewinnt Heimspiel 3:1 gegen SG Meerhof/ Essentho [gl]

Erster Saisonsieg für die Erste im gestrigen Heimspiel.

Dabei sah es zur Halbzeit noch gar nicht so gut aus, lagen wir doch mit 0:1 hinten. Vor dem Spiel musste der Mannschaft nochmal deutlich gemacht werden, dass sie sich von dem Tabellenplatz nicht irritieren lassen sollen, und sich insbesondere die Freude am Fußball nicht nehmen lassen soll, geschweige denn das Fußball spielen einzustellen haben.

Dennoch spiegelte sich der Tabellenstand doch in der einen oder anderen Situation der ersten Halbzeit bei uns wieder, weil schließlich die letzte Sicherheit fehlte und sich somit immer wieder leichte Fehler einschlichen. Dennoch war man bemüht, am Spiel teilzunehmen und spielte teilweise sehr gefällig nach vorne. Dennoch mussten wir in der 30. Minute das 0:1 hinnehmen in einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit. In der 40. Minute hatten wir die große Möglichkeit zum Ausgleich, doch Tobias Scholle vergab freistehend.

Für die zweite Mannschaft nahmen wir uns einfach vor, befreit aufzuspielen ohne Rücksicht auf das Ergebnis, unser Spiel aber durchzuziehen.
Wir kamen nun noch besser in die Zweikämpfe und schnürten die SG nach und nach in ihre Hälfte ein. Der eingewechselte und wieder genesene Marc Jürgens markierte dann in der 60. Minute nach Vorarbeit vom ebenfalls eingewechselten Sergej Schulz den Ausgleich. In der 65. Minute hatte Arno die Chance zur Führung, schoss den Ball aber aus 16m freistehend vorm Gästekeeper an den Pfosten. Weitere fünf Minuten später sah ein Gästeakteur die Rote Karte in einer insgesamt aber fairen Partie.

In der 74. Minute erzielte Marc schließlich die 2:1 Führung, nachdem ihm ein Gästeakteur den Ball in die Füße spielte, er den Torwart umkurvte und aus spitzem Winkel einschob. In der 80. Minute machte Arno nach Zuspiel von Marc schließlich alles klar, indem er zum 3:1 einschoss. Marc scheiterte in der 83. Minute nach Zuspiel von Arno am Pfosten, ehe Arno weitere 2 Minuten später eine weitere Großchance vergab.

In der 88. Minute gab der Schiedsrichter Kemper Elfmeter für die SG, und es drohten spannenden Schlussminuten. Doch unser sicherer Rückhalt Martin Hofnagel hielt den durchaus platziert geschossenen Elfmeter mit einer Glanzparade. Nach dem Abpfiff war erst mal große Freude und Erleichterung in allen Gesichtern zu sehen –über den ersten Sieg in der Saison.

Ein Sonderlob verdiente sich der 19 jährige Bastian Menke, der erstmalig in der Innenverteidigung ran musste für den kurzfristig erkrankten Thomer Pidun und seine Sache ausgezeichnet löste, nachdem er bereits am Donnerstag gegen Suryoye als rechter Außenverteidiger mit zu den stärksten auf dem Platz gehörte. Bastian stellt somit eine vielversprechende Alternative für die Zukunft auf dieser Position dar.

Weiterhin verdiente sich Sergej Schulz ein Lob, der sich angeschlagen zur Verfügung stellte und tollen Einsatz bot.

Weiterhin ist Matthias „Highlander“ Richters wieder zurück und gab ab der 65. Minute sein Saisondebüt.