B-Jugend spielt Remis gegen die JSG Etteln

Am Samstagnachmittag traf unsere B-Jugend nach dem Kantersieg in Mastbruch im Derby auf die JSG Etteln.
Bei herrlichem Wetter war von der ersten Minute an der Derbycharakter des Spiels bei beiden Mannschaften zu spüren.
Beide Teams gingen von Beginn an mit enorm hohem Einsatz ins Spiel.
Die Gäste waren in der ersten Viertelstunde die optisch überlegene Mannschaft, ohne sich jedoch gefährlich vor unser Tor spielen zu können.
Wir hatten unsererseits Probleme, die Bälle im vorderen Drittel zu halten, was einige Ballverluste zur Folge hatte.
Ansonsten war das Spiel geprägt vom hohen Pressing beider Teams.
Sowohl wir als auch die JSG setzten die Gegner vorne unter Druck und liefen auch im Mittelfeld früh an, sodass keine Zeit blieb, ein geordnetes Passspiel aufzuziehen.
So entwickelte sich im Verlauf der ersten Hälfte ein sehr intensives Spiel ohne klare Tormöglichkeiten auf beiden Seiten.
Die zahlreichen Zuschauer am Lichtenauer Sportplatz konnten sich in der gesamten ersten Hälfte eher an intensiven bis teilweise grenzwertigen Zweikämpfen, vielen Fouls und einigen unkontrollierten Pässen erfreuen als an gepflegtem Offensivspiel.
Wir griffen unsererseits zu oft auf den langen Ball zurück und suchten, auch geschuldet durch das Pressing der JSG Etteln, zu selten den spielerischen Ansatz.
Nachdem die Gäste eine ordentliche Gelegenheit zu verzeichnen hatten, konnten auch wir kurz vor der Pause einmal gefährlich werden.
Der eingewechselte Simon Bohlemann fasste sich nach Ballgewinn im Mittelfeld ein Herz und nahm auf der rechten Seite Tempo auf. Er ließ noch zwei Gegenspieler stehen und brachte den Ball in die Mitte. Sein Mix aus Flanke und Torschuss ging jedoch knapp am langen Pfosten vorbei und auch keiner seiner Mitspieler war postiert, um den Ball im Tor unterzubringen.
So ging es leistungsgerecht torlos in die Pause.
Nach der Pause änderte sich nicht viel, wir kamen jedoch etwas besser aus der Halbzeit.
Dieses sollte sich dann bereits fünf Minuten nach Wiederbeginn auszahlen und wir konnten unsere erste wirklich große Tormöglichkeit nutzen.
Es gelang uns, den Ball über mehrere Stationen durch die eigenen Reihen laufen zu lassen und der von außen eingerückte Simon Bohlemann konnte mit einem Pass in die Spitze bedient werden.
Sein Abschluss konnte vom Keeper der Gäste entschärft werden und von dort sprang der Ball in den Rücken von Pascal Böhner. Dieser nahm den Ball kurz an und traf mit seinem Flachschuss aus der Drehung zur umjubelten Führung in die linke Ecke.
Das Gegentor schien den Gast aus dem Altenautal gereizt zu haben und dieser übte in den Minuten danach hohen Druck aus.
Bereits fünf Zeigerumdrehungen später wurde ein langer Ball der JSG von unserer Hintermannschaft schlecht verteidigt und der Stürmer kam bedrängt frei vor unserem Schlussmann Lukas Möllmann zum Abschluss. Diesen Schuss konnte er noch stark abwehren, gegen den Abpraller war er aber machtlos.
Der Ausgleich gab den Gästen zusätzliche Sicherheit und sie waren in der Folge die etwas bessere Mannschaft.
Unsere Jungs agierten nach dem Ausgleichstreffer ein wenig zu passiv und ließen die Ettelner mehr gewähren. Dieses hatte zur Folge, dass Etteln den ein oder anderen guten Vorstoß zu verzeichnen hatte, ohne jedoch zwingende Gelegenheiten zu erspielen.
In den letzten ca. 15-20 Minuten war dann beiden Mannschaften das intensive Spiel deutlich anzumerken und das Tempo ließ spürbar nach.
VFL-Keeper Lukas Möllmann musste dann noch zwei Mal binnen weniger Minuten eingreifen, als zwei Angreifer der Ettelner im Strafraum zum Abschluss kamen.
Zum Ende des Spiels konnten wir uns dann noch ein paar Ecken erarbeiten, welche jedoch nicht so viel Gefahr wie üblich ausstrahlten.
Am Ende trennten sich beide Teams in einem intensiven und ausgeglichenen Spiel leistungsgerecht 1:1-Unentschieden.
Wir hatten spielerisch nicht unseren besten Tag, konnten jedoch von der Einstellung und Laufbereitschaft her überzeugen.
Am morgigen Dienstagabend geht es für die Jungs schon weiter.
Das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Delbrück wird um 19 Uhr auf dem heimischen Lichtenauer Rasen angepfiffen.