Springe zum Inhalt

Nordic Walking

Allgemeines
Nordic-Walking ist eine Sportart, die aus Finnland kommt und sich aus einer Variante des Sommertrainings der Skilangläufer entwickelt hat. Bereits in den 50er Jahren nutzten die Leistungssportler ihre Skistöcke, um damit Geh-, Lauf und Sprungtechniken zu üben.
In Finnland ist Nordic-Walking eine der beliebtesten Sportarten. Dort walken weit über 1 Million Menschen mit den Spezialstöcken. Nach und nach breitete sich der neue Trend über Skandinavien und die USA aus und hat nun auch Mitteleuropa erreicht.Nordic-Walking ist ein Ausdauersport, den jeder ausüben kann, z. B.
Der Anfänger, der nie viel mit Sport im Sinn hatte.
Der Fortgeschrittene, der sein Tempo und seine Intensität selbst variieren möchte.
Der Vielseitige, der schon alles ausprobiert hat und eine Sportart sucht, die Ausdauer und Muskelkraft trainiert.
Der Gestresste, der den Ausgleich zum aufreibenden Alltag sucht.
Der Verspannte, der Entspannung für seine Rücken- und Nackenschmerzen sucht, denn Nordic-Walking ist ein sanfter Fitmacher, der dafür sorgt, dass die Muskeln optimal durchblutet werden.
Die werdende Mutter, denn Nordic-Walking ist ein optimaler Schwangerschaftssport, der Mutter und Kind schont und äußerst effektiv ist.
Den Figurbewussten, der durch Nordic-Walking eine optimale Fettverbrennung erreichen kann.
Den Sportler mit Gelenkproblemen, Menschen mit Problemen im Hüft- und Fußbereich können Nordic-Walking betreiben (nach Absprache mit dem Arzt). Durch den Stockeinsatz werden die Gelenke sanft belastet, aber nicht überlastet. Das sind optimale Voraussetzungen für die Neubildung des Knorpels.
Den älteren Menschen, Es gibt kaum eine bessere Sportart, die leicht zu erlernen ist, den Körper trainiert und fit und gesund hält. Durch die Benutzung der Nordic-Walking-Stöcke ist eine optimale Körperhaltung und Sicherheit beim Gehen gegeben.

Nordic-Walking-Treff

Aktuell gibt es leider keinen Nordic-Walking-Treff.

Wer Interesse daran hat, einen solchen Kurs zu leiten oder einen neuen Kurs wieder mit aufzubauen und ggf. auch schon weitere Interessierte kennt, wendet sich bitte an die Abteilung Nordic-Walking unter dem Reiter Sonstiges_Kontakt.