Springe zum Inhalt

Mit nur 13 Spielern traten wir die Auswärtsreise zum VFB Salzkotten an.

Zwar verloren wir erneut, doch zeigten wir über 90 Minuten eine engagierte und läuferisch anspruchsvolle Leistung. Leider kassierten wir in der 77. Minute den entscheidenden Treffer und ließen das ein oder andere Mal bei unseren Offensivaktionen einen kühlen Kopf vermissen. Ansonsten wäre sicherlich mehr drin gewesen.

Unterm Strich dennoch ein verdienter Sieg des Tabellenzweiten in einer sehr fairen Begegnung unter der souveränen Leitung von Schiedsrichterurgestein August Priem!

Erfreulich war noch, dass der 19jährige Marc Meier sein erstes Spiel in der Ersten über 90 Minuten absolvierte (was auch an seiner langen Verletzungspause lag) und wirklich überzeugen konnte. Weiterhin kehrte Innenverteidigerlegende Thomer "the Camp" Pidun nach einem halben Jahr zurück und zeigte direkt, warum er so wertvoll ist.
Ebenfalls das erste Mal seit November war Jonas Scholle nach ausgestandener Verletzung wieder dabei und wusste ebenfalls zu überzeugen.

Herzlichen Glückwunsch zum VfB nach Salzkotten!

Ein unnötige, wenn auch verdiente Niederlage kassierten wir am Sonntag im Heimspiel gegen Tudorf.

Nachdem uns Martin im Tor dank zweier überragender Reaktionen in der 5. Minute vor einem frühen Rückstand bewahrte, passierte bis zur Halbzeit nichts wesentliches mehr. Lediglich Arno kam aus 20 m frei zum Schuss, setzte den Ball aber übers Tor (40.).

Direkt nach der Halbzeit kassierten wir in der 48. Minute das 0:1. In der Folge wurden wir ausgekontert zum 0:3.
Die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben, da wir über 90 Minuten zu lethargisch aufgetreten sind in einem Spiel, wo definitiv mehr drin gewesen wäre. Die Gäste wiederum zeigten über 90 Minuten Biss und Einsatzfreude und verdienten sich somit den Dreier redlich.

Am Ostermontag legte uns Uprsprunge insgesamt drei Eier ins Nest, während wir bei der Ostereiersuche erfolglos blieben.

In einer fairen Begegnung verloren wir verdient. Ärgerlich besonders, da wir uns die Eier allesamt mehr oder weniger selber ins Nest gelegt haben bzw. zu einfache Fehler unsererseits dazu geführt haben.

So kassierten wir in der 15., 40. und 80. Minute die Gegentreffer in einem Match, zu welchem wir mit 12 gesunden Spielern angereist sind.

Bemerkenswert ist sicherlich noch, dass wir in der ersten Halbzeit mit teils starkem Gegenwind zu kämpfen hatten. So trug der Wind auch seinen Anteil zum Führungstreffer der Upsprunger bei. In der Halbzeitpause freuten wir uns entsprechend auf die 2. Halbzeit mit dem entsprechenden Rückenwind. Als in der 52. Minute ein Upsprunger Akteur noch die Gelb-Rote Karte sah, rechneten wir uns schon noch einiges aus. Lediglich der Wind ebbte zur 2. Halbzeit entsprechend ab und drehte tatsächlich, so dass wir ab der ca. 55. Minute erneut mit Gegenwind zu kämpfen hatten, der im Verlauf der 2. Halbzeit immer stärker wurde. So ist es natürlich ein deutlicher Vorteil für Upsrpunge über 90 Minuten gewesen, ob se nun 10 oder mit 11 Mann gespielt.

Wenngleich erwähnt werden sollte, das wir in Upsprunge spielerisch nicht zu überzeugen wussten und in vielen Situationen zu überhastet agiert haben.

Dem SV U wünschen wir noch ein erfolgreiche Restsaison mit dem nötigen Quäntchen Glück im Aufstiegskampf.

Eine verdiente 5:0 Niederlage kassierten wir am Gründonnerstag gegen Geseke.
Dabei war dieses Ergebnis hauptsächlich unserem inkonsequenten und pasiven Zweikampfverhalten geschuldet.

Durch zwei Distanzschüsse ging Geseke in der ersten Halbzeit in Führung, nachdem wir zuvor nur halbherzig attackiert haben.

Lars Hartmann hatte die große Chance zum 1:1 liegen gelassen. Direkt nach der Halbzeit kassierten wir das 0:3 und die Messe war gelesen.

Hofnagel - Bentfeld, Backhaus, Höschen, Richters - Scholle, T., Hartmann (65. Schmidt), Glahn, Eckert - Krebs (70. Meyer), Schulz (60. Leifeld, Ch.)

Einen verdienten Auswärtssieg landeten wir am Sonntag beim SV Büren.

Dabei zeigten wir auf dem harten und schwer zu bespielenden Ascheplatz über 90 min eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung und knüpften an unsere Leistung aus der Vorwoche an.

Tobi Scholle markierte nach Vorarbeit von Arno Krebs in der 35. Min. das Siegtor. Leider ließen wir in der 2. Halbzeit gleich mehrfach Chancen zum 2:0 liegen, so dass wir in der Schlussphase noch 2 gute Chancen der Gastgeber zum möglichen Ausgleich zuließen. Aber mit dem Glück des Tüchtigen in den beiden Situationen brachten wir den Dreier über die Zeit.

Hofnagel -Richters, Backhaus, Höschen, Bentfeld - Eckert (80. Schmidt), Leifeld, G., Glahn, Scholle, T. - Schulz, Krebs (91. Meyer)

Morgen Abend ist es soweit. Im "El Dorfico" empfängt der Vfl Lichtenau unter Flutlicht den Ligaprimus aus Geseke!

--->Anstoß um 19:15 Uhr<---

Nach 9 Punkten aus den letzten 4 Spielen wollen wir Morgen die nächsten 3 Punkte in unserer Lichtenauer-Clint-Eastwood-Kampfbahn einfahren und diese Serie fortsetzen.

Über zahlreichen Support an einem Donnerstag Abend unter Flutlicht, würden wir uns auf jeden Fall sehr freuen!!!

VFL LICHTENAU 1924 ev.-SV 03 Geseke
Morgen Abend 19:15 Uhr ! In unserem Wohnzimmer. Auf geht's, 3 Punkte!

Einen überzeugenden und unterm Strich verdienten Heimdreier verbuchte die Erste vergangenen Sonntag.

Arno traf nach 15 min zur 1:0 Pausenführung nach Zuspiel von Sergej.
In der 56. Minute traf Tobias Scholle per direkt verwandelten Freistoß aus 22 m in Winkel, nachdem zuvor Arno gefoult wurde. Zwei Minuten später erzielte Sergej den 3:0 Endstand.

Wir zeigten über 90 Minuten eine geschlossene und engagierte Mannschaftsleistung in einer durchweg fairen Partie.

Hofnagel - Bentfeld (60. Minute: Meyer), Backhaus, Höschen, Richters - Eckert (65. Minute: Schmidt), Leifeld, G., Glahn (80. Minute: Berlage, S.), Scholle, T. - Krebs, Schulz

VfL Lichtenau II – SG Mantinghausen/Verlar 2:1 (1:0)
Aufstellung: Christoph Ernst – Christian Albert, Tim Leifeld, Marcel Jonas – Marcel Rustemeyer (65. Tobias Tegethoff, 88. Michael Giesguth), Sören Berlage (45. Franz Kaya), Tobias Wigge, Christian Pittig, Robin Strickling – Michael Berger, Stanislav Geibel
Tore: Robin Strickling (22.), Franz Kaya (47.)

Nach einer extrem bitteren Niederlage im Kellerduell in Bentfeld zum Auftakt der Rückrunde erwartete uns eine Mannschaft im Aufstiegsrennen zum Heimspiel in Lichtenau, um das Fußballjahr 2016 auch zuhause zu eröffnen. Wir waren von der ersten Minute an gut im Spiel und konnten wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld für uns entscheiden. Die Gäste kamen nicht wirklich vor das Tor von Christoph, stattdessen arbeiteten wir uns Meter für Meter nach vorne und hatten nach fünf Minuten die erste Gelegenheit, aber Michael konnte einen missglückten Abschlag des Torwarts leider nicht kontrollieren. Aus einer sehr kompakten, stark verschiebenden Abwehr heraus ging es aber munter weiter nach vorne. Der gute Schiedsrichter pfiff gleich mehrere Freistöße im Mittelfeld für uns, die immer wieder für Gefahr sorgen konnten. Nach 22 Minuten führte dann eine Flanke zum ersehnten wie verdienten Führungstor: Der Torwart stürzte sich ins Getümmel, wo Tobi den Ball irgendwie mit dem Kopf Richtung Mitte spielen konnte. Hier stand Robin richtig und schob den Ball rechts unten ins Eck. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt vollkommen verdient und brachte nochmal weiteres Selbstvertrauen. Wir erarbeiteten uns gleich mehrere gute Gelegenheiten. Michael Berger per Seitfallzieher hätte beinah artistisch für das zweite Tor gesorgt, der Ball ging leider knapp drüber.
So ging es dann mit einer Führung in die Halbzeitpause. Im Wissen um die Wut der Gäste und den Andrang, der uns erwarten würde, kamen wir zurück auf den Platz um direkt mit dem Anpfiff das 2:0 zu besorgen. Franz, gerade eingewechselt, wurde herrlich freigespielt und zog aus circa 12 Metern ab. Der Ball wurde glücklicherweise abgefälscht und flog unhaltbar über den Kopf des Torhüters hinweg.
Mit weiteren Chancen hätten Stani oder nochmals Franz bereits für die Vorentscheidung sorgen können, aber es hat nicht sollen sein. So blieb es weiterhin spannend. Christoph parierte zweimal klasse gegen die immer offensiver werdenden Gäste aus Mantinghausen/Verlar, aber in der 82. Minute war es dann doch soweit und der Anschlusstreffer brachte nochmal eine heiße Schlussphase. Nach Ballverlust auf der Außenbahn konnte der Flügelspieler unbedrängt Flanken und der Gästestürmer setzte sich im Kopfballduell durch. Christoph konnte aus kurzer Distanz nicht mehr reagieren und der Ball war drin.
Die restlichen beinahe 15 Minuten hielten wir aber mit allem dagegen was wir hatten. Die enorm disziplinierte Abwehrleistung wurde dann letztlich mit einem hochverdienten Dreier belohnt und die Überraschung war perfekt. Damit geht die Mannschaft mit einem lang herbeigesehnten Erfolgserlebnis in die Woche vor dem Derby gegen den SC aus Holtheim.

Aufstellung: Christoph Ernst – Christian Albert, Tim Leifeld, Marcel Jonas – Marcel Rustemeyer (65. Tobias Tegethoff, 88. Michael Giesguth), Sören Berlage (45. Franz Kaya), Tobias Wigge, Christian Pittig, Robin Strickling – Michael Berger, Stanislav Geibel
Tore: Robin Strickling (22.), Franz Kaya (47.)

Nach einer extrem bitteren Niederlage im Kellerduell in Bentfeld zum Auftakt der Rückrunde erwartete uns eine Mannschaft im Aufstiegsrennen zum Heimspiel in Lichtenau, um das Fußballjahr 2016 auch zuhause zu eröffnen. Wir waren von der ersten Minute an gut im Spiel und konnten wichtige Zweikämpfe im Mittelfeld für uns entscheiden. Die Gäste kamen nicht wirklich vor das Tor von Christoph, stattdessen arbeiteten wir uns Meter für Meter nach vorne und hatten nach fünf Minuten die erste Gelegenheit, aber Michael konnte einen missglückten Abschlag des Torwarts leider nicht kontrollieren. Aus einer sehr kompakten, stark verschiebenden Abwehr heraus ging es aber munter weiter nach vorne. Der gute Schiedsrichter pfiff gleich mehrere Freistöße im Mittelfeld für uns, die immer wieder für Gefahr sorgen konnten. Nach 22 Minuten führte dann eine Flanke zum ersehnten wie verdienten Führungstor: Der Torwart stürzte sich ins Getümmel, wo Tobi den Ball irgendwie mit dem Kopf Richtung Mitte spielen konnte. Hier stand Robin richtig und schob den Ball rechts unten ins Eck. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt vollkommen verdient und brachte nochmal weiteres Selbstvertrauen. Wir erarbeiteten uns gleich mehrere gute Gelegenheiten. Michael Berger per Seitfallzieher hätte beinah artistisch für das zweite Tor gesorgt, der Ball ging leider knapp drüber.
So ging es dann mit einer Führung in die Halbzeitpause. Im Wissen um die Wut der Gäste und den Andrang, der uns erwarten würde, kamen wir zurück auf den Platz um direkt mit dem Anpfiff das 2:0 zu besorgen. Franz, gerade eingewechselt, wurde herrlich freigespielt und zog aus circa 12 Metern ab. Der Ball wurde glücklicherweise abgefälscht und flog unhaltbar über den Kopf des Torhüters hinweg.
Mit weiteren Chancen hätten Stani oder nochmals Franz bereits für die Vorentscheidung sorgen können, aber es hat nicht sollen sein. So blieb es weiterhin spannend. Christoph parierte zweimal klasse gegen die immer offensiver werdenden Gäste aus Mantinghausen/Verlar, aber in der 82. Minute war es dann doch soweit und der Anschlusstreffer brachte nochmal eine heiße Schlussphase. Nach Ballverlust auf der Außenbahn konnte der Flügelspieler unbedrängt Flanken und der Gästestürmer setzte sich im Kopfballduell durch. Christoph konnte aus kurzer Distanz nicht mehr reagieren und der Ball war drin.
Die restlichen beinahe 15 Minuten hielten wir aber mit allem dagegen was wir hatten. Die enorm disziplinierte Abwehrleistung wurde dann letztlich mit einem hochverdienten Dreier belohnt und die Überraschung war perfekt. Damit geht die Mannschaft mit einem lang herbeigesehnten Erfolgserlebnis in die Woche vor dem Derby gegen den SC aus Holtheim.

Am vergangenen Sonntag spielten wir in Wewelsburg.

Wir verloren 2:4 nach 0:3 Pausenstand.
Die katastrophalen und desaströsen Platzverhältnisse kamen zwar sicherlich den Gastgebern entgegen. Dennoch nahmen wir von Beginn an den Kampf an und zeigten eine engagierte Leistung und die richtige Einstellung auf dem Platz.

Die SG hatte in der ersten Halbzeit drei Torabschlüsse, allesamt nach Standards, alle drei waren drin. Wobei wir zumindest bei zwei Standards ganz einfache und leicht abstellbare Fehler begingen. Von daher war die Pausenführung der SG zumindest in der Höhe schmeichelhaft.

Zur Halbzeit stellten wir um und drängten auf den Anschluss. Dieser fiel durch Robin in der 65. Minute. In der 8o. Minute verwandelte Arno einen Elfmeter. Leider fingen wir uns in der 86. Minute einen Konter, denn ansonsten wäre sicherlich der Ausgleich drin und absolut verdient gewesen, da wir über die gesamte Spielzeit das Team mit der besseren Anlage waren und insgesamt mehr fürs Spiel taten. Abermals Robin verpasste in der Nachspielzeit den erneuten Anschlusstreffer aus 6 m.

Ein großes Dankeschön geht an die beiden A-Jugend-Spieler Florian Bürger und Michael Leifeld, die kurzfristig ausgeholfen haben und über 90 Minuten zu überzeugen wussten und Jonas Scholle, der sich verletzt immerhin als Auswechselspieler zur Verfügung stellte. Ebenfalls an die Mannschaft, die sich nicht aufgegeben hat.