Springe zum Inhalt

1:1 endete gestern die Partie gegen Gäste, die vermutlich aus ihrem letzten, nach eigenen Angaben, "etwas schwächeren" Heimauftritt die richtigen Schlüsse gezogen haben. Zumal die Bürener auch in Bestbesetzung angetreten sind. Bis auf Björn Bienert schienen alle Topleute an Bord.

Wir knüpften hingegen an unsere starke zweite Halbzeit der Vorwoche an und waren von Beginn an wach. Das mussten wir allerdings auch gegen gute Gäste.

So entwickelte sich eine temporeiche, umkämpfte und sehr intensive Partie. Kein Ball wurde verloren gegeben, so dass es kaum zu Torszenen kam. Dieser Umstand sollte aber nicht davon ablenken, dass es für die Zuschauer jederzeit sehenswert war.

In der 20. Minute verpasste Arno leider knapp die Chance zur Führung. Auf der Gegenseite war Büren mit einem Distanzschuss von Rami Kata gefährlich.

In der 35. Minute markierten wir die zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente Führung. Einen lange Ball erlief Arno, umkurvte den Torwart und schob zur Führung ein.

Erfreulich, dass besonders in der ersten Hälfte unsere beiden Rechtsaußen Jan-Niklas Bentfeld und Tobi Scholle immer wieder Druck machten. Zudem ergänzte der 18jährige Marc Meier lauffreudig Arno im Sturm

Nach der Halbzeit versuchte Büren, mehr Druck zu machen, war aber zunächst auf unsere Hilfe angewiesen. Ein leichtfertiger Ballverlust ermöglichte den Gästen einen Konter. Jedoch scheiterte Maxim Bese freistehend an unserem Capitano im Tor, Sir Martin Hofnagel (50. min). In der 60 Minute nutzten die Gäste jedoch ihre nächste Gelegenheit. Bese schoss den Ball aus 22 m in unseren Winkel. Den Ball konnte auch unsere Nummer 1, als bester Keeper der Liga, nicht halten.

Nach dem Ausgleich waren wir wieder bemüht, das Spiel an uns zu reißen. Ins Besondere die eingewechselten Robin Schmidt (46.) und Sergej Schulz (61.) sorgten für frische Impulse. Doch gelang es der Bürener Abwehr um ihren Zentrumsspieler Sebastian Hülsey immer wieder, ein Bein in den Schuss zu stellen.

In der 73. Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Der sehr umsichtig agierende Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Jedoch parierte Lagers unseren, gar nicht schlecht, geschossenen Elfer. Die darauffolgende Ecke köpfte Fabian Höschen aus 9 m zur Führung ein. Allerdings erkannte der Schiedsrichter auf Foul und zeigte den sich beschwerenden Fabian die gelb-rote Karte.

Durch den Platzverweis ging nochmal ein Ruck durchs Team. Wir stellten auf Dreierkette um und brachten mit Nachwuchshoffnung Alex Röhrich eine weitere Offensivkraft. Volles Risiko! Nun rissen wir das Spiel endgültig an uns. Wir pushten uns in jeder Situation- ein echtes Team eben. Leider scheitere Arno mit 2 Schüssen knapp. Auf der Gegenseite hatte Bese in der 90. Minute noch die Chance zum Ausgleich, als er erneut freistehend an Martin scheiterte.

Eine unterm Strich verdiente Punkteteilung in einer tollen und insgesamt fairen A-Liga-Partie!

Dem SV Büren wünschen wir an dieser Stelle viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf!

Kompliment noch an unsere Zweite, die am Donnerstag als krasser Außenseiter zumindest am Punktgewinn gegen den Topfaufstiegskandidaten der B-Liga aus Holtheim gerochen haben. Immerhin wurde auch dort ein Elfmeter von uns verschossen. Glückwunsch nach Holtheim, deren überschwängliche Freude nach Schlusspfiff absolut nachvollziehbar ist, schließlich ist es einige Jahre her, als sie das letzte Mal gegen uns gewonnen haben- auch wenn es diesmal "nur" unsere Zweite war 🙂

2

Für den 14. Wildschütz Klostermann-Lauf in Lichtenau am 26.09.2015 können sich die Läufer wieder vorab online anmelden. Dazu einfach dem Link auf https://www.vfl-lichtenau.de/ folgen, oder direkt auf www.raceresult.com
Natürlich sind Anmeldungen auch noch bis 30 Minuten vor dem Start möglich.

Für den 14. Wildschütz Klostermann-Lauf in Lichtenau am 26.09.2015 können sich die Läufer wieder vorab online anmelden. Dazu einfach dem Link auf https://www.vfl-lichtenau.de/ folgen, oder direkt auf www.raceresult.com
Natürlich sind Anmeldungen auch noch bis 30 Minuten vor dem Start möglich.

Der neue Muskel- und Gelenkgymnastikkurs des VfL Lichtenau startet wieder nach der Sommerpause.
Dieser Kurs bietet ein vielfältiges Fitnessprogramm für den gesamten Körper bei flotter Musik. Hierbei wird die Muskelkraft, die Ausdauer, die Koordination und das Herzkreislaufsystem gezielt geschult. Anschließend wird die Muskulatur entspannt und gedehnt.
Jetzt immer montags um 19:15h im Sportheim Lichtenau. Gestartet wird am 28.09.2015!
Anmeldungen bitte unter Tel.: 0171/ 28 88 959 oder sara.s@activa-marsberg.de.

Es geht wieder los
Der neue Muskel- und Gelenkgymnastikkurs des VfL Lichtenau startet wieder nach der Sommerpause.
Dieser Kurs bietet ein vielfältiges Fitnessprogramm für den gesamten Körper bei flotter Musik. Hierbei wird die Muskelkraft, die Ausdauer, die Koordination und das Herzkreislaufsystem gezielt geschult. Anschließend wird die Muskulatur entspannt und gedehnt.
Jetzt immer montags um 19:15h im Sportheim Lichtenau. Gestartet wird am 28.09.2015!
Anmeldungen bitte unter Tel.: 0171/ 28 88 959 oder sara.s@activa-marsberg.de.

Eine völlig unnötige Niederlage kassierten wir gestern in Siddinghausen.

Die erste Halbzeit bei 35 Grad war schlichtweg Not gegen Elend. Keine Mannschaft hatte eigentlich die Führung verdient, aber Singsen markierte dennoch in der 22. und 35. Minute die Führung zum 2:0, nachdem wir uns jeweils in einem kollektiven Tiefschlaf befunden haben.
Nach der Pause endlich wieder ein ansehnlicher VfL. Gleich mehrere hundertprozentige Torchancen (Arno 2 mal, einmal direkt nach Wiederanpfiff, Maxi, Alex, Niklas ließen wir zum längst verdienten Anschlusstreffer aus) und spielten auf ein Tor. Keine Frage, fällt der Anschlusstreffer, wäre definitiv noch der Sieg drin gewesen, aber so markierte Singsen in der 80. Minute mit dem 3:0 die Entscheidung in einer insgesamt fairen Partie.
Erfreulich dennoch, dass Christian in den Schlussminuten nochmal zum Einsatz kam nach entsprechender Verletzungspause und ebenfalls Niklas Glahn seine Verletzung auskuriert hat.

Kommenden Freitag kommt der SV Büren zu uns. Anstoß: 19.15h.

Einen verdienten Heimsieg landeten wir gestern im Heimspiel gegen die SG Wewelsburg/ Ahden.

Es war ein umkämpfter Sieg in einem fairen Spiel. In der ersten Halbzeit vergaben wir einen Elfmeter, verzeichneten einen Pfostenschuss und zu guter letzt wurde uns ein Tor aberkannt wg vermeintlicher Abseitsstellung. Aber auch die SG hatte 2 gute Möglichkeiten zur Führung. Zudem hielt der Gästekeeper noch einen Schuss von Alex Röhrich aus 7 m überragend.

Ansonsten hat unsere junge Mannschaft nach dem Rückstand in der 48. Minuten ihren guten Charakter und Moral gezeigt, in dem sie sich ins Spiel zurück gearbeitet hat. Folgerichtig erzielte Arno in der 58. Minute den Ausgleich nach langem Ball von Jan-Niklas Bentfeld.

In der 80. Min brachte uns Arno endgültig auf die Siegerstraße. Robin Schmidt schickte Sergej auf die Reise, der mustergültig Arno in der Mitte bediente. U.a. Marc Meier vergab noch die Möglichkeit, das Ergebnis auszubauen. Dennoch ein ungefährdeter Sieg am Ende, da wir einfach zu gut standen und von der SG nicht mehr in Bedrängnis gebracht wurden.

Erfreulich war zudem das Debüt vom 19jährigen Jan-Niklas Bentfeld als Innenverteidiger. Die Aufgabe löste er souverän.

Jan-Niklas trainiert übrigens nebenbei die Minikicker. Neben Tobi Scholle, Niklas Glahn und Sören Berlage ist er einer unserer Jugendtrainer aus unserem Kader. Ihr Einsatz ist, neben dem regelmäßigen Training bei der Ersten, gar nicht hoch genug zu bewerten und sollte auch in diesem Rahmen Erwähnung finden. Ins Besondere, da wir diese Saison ausschließlich mit Eigengewächsen bestreiten, darf/sollte verstärkt und mit Dankbarkeit verbunden auf die wertvolle Arbeit ALLER Jugendtrainer und Betreuer für unseren Verein hingewiesen werden. Das beinhaltet ebenso die Verdienste der Betreuer und Trainer der Breitensportarten.
Nicht zuletzt auch deshalb, da die Jugendarbeit beim VfL Lichtenau schon IMMER groß geschrieben wurde.

Kommenden Sonntag gastieren wir bei der SG Siddinghausen/ Weine.

VfL Lichtenau II - RW Bentfeld 0:1 (0:0)
Aufstellung: Christoph Ernst - Lucas Beseler, Lukas Fischer, Marcel Jonas, Niclas Petri (Tim Leifeld) - Marcel Rustemeyer, Christian Albert, Sören Berlage (Philipp Leifeld), Jan-Erik Hanitz - Michael Berger, Martin Beyermann (Andrej Frank)

Die Zweite musste sich im ersten Heimspiel in der B-Liga denkbar knapp den Gästen aus Bentfeld geschlagen geben. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr enges und hart umkämpftes Spiel. Nach dem doch ernüchternden Auftakt letzte Woche kamen wir als Gastgeber dennoch gut in die Partie und konnten recht zügig Sicherheit gewinnen. Durch einige ungenaue oder überhastete Aktionen brachten wir uns im letzten Drittel zwar um die ein oder andere sehr gute Gelegenheit, strahlten jedoch durchaus Zug nach vorn aus. Insbesondere Michael hatte vorne mehrere Abschlüsse.
Die Gäste wiederum waren ebenfalls gefährlich, insbesondere die Nummer 7 hatte mehrere gute Gelegenheiten, die aber immer knapp am Tor vorbeigingen oder von Christoph mit gewohnter Sicherheit entschärft wurden. Konsequentes Verschieben und Druck auf den Ballführenden waren in der Folge unser Rezept um dem Gegendruck standzuhalten.
Die beste Chance auf unserer Seite konnte dann der für den angeschlagenen Sören eingewechselte Philipp verbuchen. Ein schöner Schuss aus etwas 20 Metern wurde vom Gästekeeper überragend aus dem Eck gefischt. Hier fehlten nur Zentimeter zur Führung.
So ging es dann torlos in die Kabine und nach der Pause ging es im Großen und Ganzen so weiter wie zuvor. Tim wurde eingewechselt und nach guten 60 Minuten kam dann auch Andrej in die Partie. Nach einer guten Stunde gab es dann auch einen berechtigten Elfmeter für die Gäste und somit die riesige Chance auf die Führung. Der Schütze der Gäste hat sich dann aber ganz an Eugen Polanski gehalten und den Ball an den Pfosten gesetzt. Den Abpraller konnte Christoph zur Seite bugsieren und es blieb beim 0:0. Im Umschaltspiel blieben wir wiederum gefährlich, Martin hatte einen guten Abschluss kurz vor seiner Auswechslung doch wieder war der Keeper zur Stelle.
Nur wenige Minuten später fiel dann aber doch noch ein blödes Gegentor. Nach einer Ecke brachten wir den Ball nicht weg und ein halbgarer Schuss aus guten 10 Metern landete am Bein eines weiteren Bentfelders und sprang von dort ins Tor. In der Summe nicht unverdient, in der Entstehung aber doch denkbar unglücklich.
Wir versuchten mit schwindender Kraft natürlich alles, um zum Ausgleich zu kommen, es blieb aber bei Halbchancen oder Abschlüssen aus der zweiten Reihe, wirklich zwingende Gelegenheiten ergaben sich leider nicht mehr. Am ehesten noch zwei Chancen von Marcel Jonas, der bei Standards aufrückte und seine Kopfballstärke unter Beweis stellte.
Am Ende steht so leider trotzdem eine unglückliche Niederlage, die sicher nicht hätte sein müssen. Drei Punkte wären definitiv drin gewesen, doch im Glauben auch in der höheren Liga mithalten zu können, werden die Siege sicherlich schon bald kommen.

Aufstellung: Christoph Ernst - Lucas Beseler, Lukas Fischer, Marcel Jonas, Niclas Petri (Tim Leifeld) - Marcel Rustemeyer, Christian Albert, Sören Berlage (Philipp Leifeld), Jan-Erik Hanitz - Michael Berger, Martin Beyermann (Andrej Frank)

Die Zweite musste sich im ersten Heimspiel in der B-Liga denkbar knapp den Gästen aus Bentfeld geschlagen geben. Es entwickelte sich von Beginn an ein sehr enges und hart umkämpftes Spiel. Nach dem doch ernüchternden Auftakt letzte Woche kamen wir als Gastgeber dennoch gut in die Partie und konnten recht zügig Sicherheit gewinnen. Durch einige ungenaue oder überhastete Aktionen brachten wir uns im letzten Drittel zwar um die ein oder andere sehr gute Gelegenheit, strahlten jedoch durchaus Zug nach vorn aus. Insbesondere Michael hatte vorne mehrere Abschlüsse.
Die Gäste wiederum waren ebenfalls gefährlich, insbesondere die Nummer 7 hatte mehrere gute Gelegenheiten, die aber immer knapp am Tor vorbeigingen oder von Christoph mit gewohnter Sicherheit entschärft wurden. Konsequentes Verschieben und Druck auf den Ballführenden waren in der Folge unser Rezept um dem Gegendruck standzuhalten.
Die beste Chance auf unserer Seite konnte dann der für den angeschlagenen Sören eingewechselte Philipp verbuchen. Ein schöner Schuss aus etwas 20 Metern wurde vom Gästekeeper überragend aus dem Eck gefischt. Hier fehlten nur Zentimeter zur Führung.
So ging es dann torlos in die Kabine und nach der Pause ging es im Großen und Ganzen so weiter wie zuvor. Tim wurde eingewechselt und nach guten 60 Minuten kam dann auch Andrej in die Partie. Nach einer guten Stunde gab es dann auch einen berechtigten Elfmeter für die Gäste und somit die riesige Chance auf die Führung. Der Schütze der Gäste hat sich dann aber ganz an Eugen Polanski gehalten und den Ball an den Pfosten gesetzt. Den Abpraller konnte Christoph zur Seite bugsieren und es blieb beim 0:0. Im Umschaltspiel blieben wir wiederum gefährlich, Martin hatte einen guten Abschluss kurz vor seiner Auswechslung doch wieder war der Keeper zur Stelle.
Nur wenige Minuten später fiel dann aber doch noch ein blödes Gegentor. Nach einer Ecke brachten wir den Ball nicht weg und ein halbgarer Schuss aus guten 10 Metern landete am Bein eines weiteren Bentfelders und sprang von dort ins Tor. In der Summe nicht unverdient, in der Entstehung aber doch denkbar unglücklich.
Wir versuchten mit schwindender Kraft natürlich alles, um zum Ausgleich zu kommen, es blieb aber bei Halbchancen oder Abschlüssen aus der zweiten Reihe, wirklich zwingende Gelegenheiten ergaben sich leider nicht mehr. Am ehesten noch zwei Chancen von Marcel Jonas, der bei Standards aufrückte und seine Kopfballstärke unter Beweis stellte.
Am Ende steht so leider trotzdem eine unglückliche Niederlage, die sicher nicht hätte sein müssen. Drei Punkte wären definitiv drin gewesen, doch im Glauben auch in der höheren Liga mithalten zu können, werden die Siege sicherlich schon bald kommen.

Nach einer wahren Regenschlacht, bei schönstem Fritz-Walter-Wetter, entführten wir am Ende nicht unverdient drei Punkte aus Brenken.

Dabei waren die Vorzeichen nach einer durchwachsenen Vorbereitung eher bescheidener Natur. Zumal klar war, dass sich personellen Probleme, im Wesentlichen bedingt durch Verletzungen, bis in die Saison ziehen werden. So waren wir gerade einmal mit 11 Mann nach Brenken gereist. Erst zum Anstoß kamen unsere Reservespieler Matthias Riedel und Alexander Röhrich. Zur Halbzeit kam dann noch Michael Berger hinzu, der zuvor 90 min. in der Zweiten agiert hat.

Von Beginn an zeigten wir Leidenschaft und Laufbereitschaft. Zwar hätte Brenken in der Anfangsviertelstunde bei zwei aussichtsreichen Situationen durchaus in Führung gehen könne, doch hielten wir gut dagegen und kamen noch vor der Pause selbst zu 2-3 guten Gelegenheiten. Mit einem 0:0 ging es in die Pause.
Drei Minuten nach Wiederanpfiff wurde Sergej nach gelungener Einzelaktion im 16er gefoult. Den fälligen Elfmeter versenkte Lars Hartmann sicher und cool zur Führung.

In der Folge machte Brenken nun Druck, doch wir hielten eifrig dagegen, pushten uns teilweise bei jeder Grätsche oder gewonnenem Zweikampf. Die meisten Situationen konnten wir gut klären, da sich jeder, wirklich jeder immer wieder dazwischen warf. In der 70 min. dann kurze Ernüchterung. Der Schiedsrichter entschied berechtigterweise auf Elfmeter für Brenken. Doch allen Spielern war direkt klar: bei unserem Torwart Martin Hofnagel, der jede Saison den einen oder anderen Elfer hält, gibt’s Anlass zur Hoffnung. Brenkens Schütze läuft an, schießt flach und platziert ins von ihm aus linke Eck, zudem auf nassen, glitschigem Grund, doch dann das: Mit einer Wahnsinnsparade taucht Hofi ab und fischt den Ball sensationell aus dem Eck und wehrt ihn auch noch ganz nebenbei Richtung Außenlinie ab. Den Elfer hätte auch so manch höherklassiger Torwart nicht gehalten. Alle Spieler stürmen auf Hofi (mit „Gebrüll“ ) zum gratulieren zu.

Die letzten 20 Minuten plus 4 Minuten Nachspielzeit überstanden wir dann auch noch schadlos, so dass sich anschließend große Freude breit machte. Die ersten drei Punkte für den Klassenerhalt waren gesichert.
Großes Kompliment an Jonas, der mit Schmerztabletten spielte und auf der 10er-Position bis zur 60. Minute durchhielt. Gemeinsam mit seinem Bruder Tobias, der nebenbei mit Mannschaftskollege Niklas Glahn die F-Jugend trainiert, gingen sie vorne viele Wege. Aber viele Wege gingen letztlich alle an diesem Tag.

Kommenden Sonntag kommt die SG Wewelsburg/ Ahden zu uns.