Spieltag: 10 (22.10.06 So) | VfL Lichtenau : SG Siddingh./Weine (5:1) | Kreisliga A | Saison 2006/2007 — SG gerngesehener Gegner [jb]

Nach zuletzt schlechten Leistungen konnte die erste Mannschaft endlich einmal wieder überzeugen. Wie auch unsere Reserve konnten wir gegen die SG Siddinghausen/Weine einen 5:1-Sieg verbuchen.

Man legte dabei von vornherein ein hohes Tempo vor und konnte durch teilweise sehr sehenswerten Kombinationsfußball früh einige Torchancen herausspielen. Eine davon konnte Patrick bereits nach fünf Minuten nach Vorarbeit von Karsten Wübbeke zum 1:0 nutzen. In der Folgezeit spielten wir nach vorne weiterhin ansehnlichen Fußball, ließen allerdings durch aufkommende Unordnung gegnerische Chancen zu.

Zum Glück konnten wir den knappen Vorsprung halten, woran auch Torwart Johannes Jolmes mindestens einmal maßgeblich beteiligt war. Mit dem 2:0 (erneut durch Patrick) Mitte der ersten Hälfte kam die notwendige Sicherheit zurück, zumal die gesamte Mannschaft es in diesem Spiel verstand, durch die notwendige Aggressivität die Aktionen des Gegners bereits im Keim zu ersticken.

Trotz der Führung und des guten Spiels (oder gerade deshalb?) kamen an der Außenlinie Bedenken auf, die junge Mannschaft könne in der Pause die Spannung und damit den Faden verlieren. Doch erneut war es Patrick, der diese Gedanken in der Schlussminute des ersten Durchgangs zerstreute: Mit dem 3:0 nach einem Zucker-Pass von Stanni Geibel sicherte er sich seinen ersten lupenreinen Hattrick in der ersten Mannschaft.

Thema der Pause war eigentlich nur noch, was es mittags bei Glahns zu essen gab, und ob nicht noch einige der am Platz anwesenden Ludewigs eingewechselt werden sollten ;-)))

In der zweiten Hälfte bot sich den zufriedenen Zuschauern das gleiche Bild: Engagierte und spielstarke Lichtenauer unterdrückten auch die letzten Hoffnungen der Gäste, noch einmal ins Spiel zurück zu finden. Spätestens Patricks nächstes Tor nach etwa 55 Minuten zum 4:0 war die endgültige Entscheidung. Treffer Nr. 5 besorgte Stanni nach toller Einzelleistung, wobei er beim Abschluss etwas vom gegnerischen Keeper unterstützt wurde.

Einziger, aber kleiner Wehrmutstropfen war der Ehrentreffer der SG nach einer Unstimmigkeit im Mittelfeld. Mit einer besseren Chancenauswertung hätten wir zudem das Ergebnis wesentlich deutlicher ausfallen lassen können. Neben einigen anderen Spielern hatte auch Christoph Wigge zwei hochkarätige Chancen, mit deren Verwertung er sich seinen befristeten Abschied in die Schweiz (Studium) hätte vergolden können. An dieser Stelle viel Erfolg!

Fazit: Mit einer beeindruckenden Spielweise konnten wir drei Punkte erbeuten und so unseren Platz in der oberen Tabellenhälfte festigen. Bleibt nur noch zu wünschen, dass die Mannschaft die Appelle von Trainer Harald Sinemus, eine solche Leistung kontinuierlich abzurufen, gehört hat. Dann brauchen wir auch die nächste, nicht leichte Auswärtsaufgabe in Boke am Sonntag nicht zu fürchten.