Springe zum Inhalt

Aktuelle Situation beim VfL aufgrund von Corona

Mit etwas Verspätung äußern auch wir uns zu der seitens des Landes wieder möglichen eingeschränkten Aufnahme des Trainingsbetriebes für diverse Freiluftsportarten:

Wir haben am Dienstag vorstandsseitig diskutiert und entschieden, dass erst einmal weiterhin bis auf Weiteres das Sportangebot ruhen muss, weil die Hygienevorschriften und Voraussetzungen/ Bedingungen für eine Wiederaufnahme seitens des Landes zum jetzigen Zeitpunkt unserer Meinung nach weder vom Vorstand noch von den Betreuern gewährleistet werden können (Die vom LSB  empfohlenen Rahmenbedingungen sind am Ende dieses Berichts zu finden. In der PDF kommt man unter dem Link „Übergangsregeln der Spitzensportverbände“ auf eine weitere Seite, auf der die Verbände vieler Sportarten ihre Handlungsempfehlungen abgeben.).

!Bedeutet, dass das Sportheim und die Sportanlagen des VfL weiterhin gesperrt sind!

Wir wollen uns dann voraussichtlich Ende Mai weiter beraten, wenn mit weiteren Lockerungen zu rechnen ist bzw. weitere Lockerungen bekannt sind.

Am Dienstag lag uns auch noch keine offizielle Meldung der Stadt zur Nutzung der städtischen Anlagen vor.

Seit Mittwoch ist zumindest bekannt, dass die Stadt die städtischen Sporthallen für Schul- und Vereinssport bis zum 31.08.2020 gesperrt hat (s. Bericht unten), was verdeutlicht, wie anspruchsvoll ein solches Konzept und die vorgeschriebenen Maßnahmen zum aktuellen Zeitpunkt mit den aktuellen Vorschriften für ehrenamtlich geführte Vereine ist...

... wie schon in dem vorherigen Beitag geschrieben ist es nur sehr schwer vorstellbar, dass in einem Verein mit ehrenamtlichen Betreuern Kurse/ Gruppen wie Kinder-Breitensport  starten, bevor nicht in staatlichen Organen wie KITAs und Schulen ein geregelter Betrieb wieder möglich ist...

Wie schon erwähnt werden wir die weitere Entwicklung mit hoffentlich weiteren Lockerungen abwarten und dann weiter diskutieren und entscheiden.

Offen sind wir natürlich auch gerne für Eure Ideen und Vorschläge zur entsprechenden Umsetzung der Hygienevorschriften und entsprechender Durchführung.

Sportliche Grüße und bleibt (bzw. werdet) ALLE gesund!

Das Präsidium

2020-05-07_Wiedereroeffnung-Sportbetrieb_Wegweiser-Vereine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.