Nach einer ordentlichen Hinrunde empfängt die Reserve aus Lichtenau am Sonntag (16.11) um 13:00 die Zweitvertretung aus Holtheim zum letzten Spiel vor der Jahreswende. Alle Sportinteressierten sind eingeladen sich das ,,Ortsderby" anzuschauen. Da die beiden Mannschaften lediglich 6 Punkte trennen und die Spitze der Liga sehr nahe beisammen liegt, ist sicherlich Spannung zu erwarten.
Lustloses 0:0 gegen Tudorf [gl]
An die starke Leistung der Vorwoche gegen Verne wollten wir auch gegen Tudorf anknüpfen, zumindest war das die Behauptung einiger Spieler. Gesehen hat man es leider bei so gut wie keinem. Wir erspielten uns kaum Torchancen und waren so dem 0:1 näher als dem 1:0.
Positiv ist festzuhalten, dass wir wieder "zu 0" gespielt haben und unsere kleine Serie von jetzt vier Spielen in Folge ohne Niederlage weiter ausbauen konnten.
Nächsten Sonntag geht es zum Vorletzten der Tabelle nach Verlar. Verlar konnte sich bisher erst einen Sieg erspielen, die weiteren drei Punkte wurden am "grünen Tisch" gewonnen. Sollten wir allerdings mit einer ähnlichen Einstellung ins Spiel gehen wie gegen Tudorf ist es gut möglich, dass Verlar nach dem nächsten Spieltag schon 9 Punkte hat. Eine Reaktion unsererseits ist also dringend erforderlich!!!
Starke Leistung in Verne [gl]
Mit einem unguten Gefühl traten wir am Sonntag in Verne an. Selbst die älteren Spieler von uns konnten sich nur schwer an Erfolge im Salzkottener Ortsteil erinnern. Gutes Beispiel dafür, das wir in Verne oft schlecht ausgesehen haben ist der O-Ton eines Spielervaters und ehemaligem Lichtenauer Vorstandsmitglied nach dem Spiel zu seinem Sohn: " Und? Habt ihr 5, 6 oder 7:0 verloren?"
Doch es sollte etwas anders kommen...
Trainer Babbi hatte die Mannschaft vor dem Spiel etwas verändert. Golo rückte von der sechs in die Innenverteidigung neben Christian und Falko startete dafür als linker Verteidiger. Auf der Doppelsechs vertraute Babbi auf Niklas Glahn und Robin Schmidt, beides junge Spieler die die Aufgabe aber hervorragend lösten. Gerade Niklas wusste die kompletten 90 Minuten zu überzeugen.
Das Spiel begann von beiden Seiten eher verhalten, dicke Torchancen waren zu Beginn nicht zu verzeichnen. In der 20. Minute konnte Arno dann einen Fehler in der Verner Abwehr nutzen und uns mit 1:0 in Führung bringen. In der 40. Minute war es dann Marc der zum 2:0 treffen konnte. Er klaute dem Gegnerischen Abwehrspieler den Ball, umkurvte elegant den Torwart und schob zum 2:0 ein. Kurz vor der Halbzeit hätten wir nach einer Ecke dann fast den Anschlusstreffer hinnehmen müssen, Tobias Scholle stand allerdings goldrichtig und konnte den Ball auf der Linie klären. Hätten wir diesen Gegentreffer hinnehmen müssen hätte der Rasen in der zweiten Halbzeit vermutlich gebrannt.
Mit der Pausenführung im Rücken waren wir guter Dinge die drei Punkte aus Verne mitnehmen zu können. Richtig sicher konnten wir uns damit allerdings nicht fühlen, wussten wir doch um die individuelle Klasse der Verner Offensive.
Direkt nach der Halbzeit hatte Marc die große Chance auf 3:0 zu erhöhen, statt den Ball quer zu legen entschied er sich aber aus spitzem Winkel selbst abzuschließen, der Torwart konnte diesen Ball parieren. In der 52. Minute war es dann allerdings wieder Marc der aus ähnlicher Position wie kurz zuvor das Ergbnis auf 3:0 hochschrauben konnte indem er den Ball dieses Mal im langen Ecke unterbringen konnte.
In der Folge verflachte das Spiel etwas. Verne hatte noch ein paar gute Gelegenheiten die vom super aufgelegten Keeper Martin allerdings vereitelt werden konnten. So stand zum Abpfiff die "Null".
Am kommenden Sonntag gastiert der TSV Tudorf in Lichtenau. Nach 7 Punkten bei nur einem Gegentor aus den letzten drei Spielen wollen wir da natürlich wieder einen Sieg einfahren und die kleiner Serie ohne Niederlage weiter ausbauen.
Jugendtag 2014 [al]
VfL Schwarz-Weiß Lichtenau 1924 e.V.
-Jugendabteilung-
Einladung
Die Jugendabteilung des VfL Lichtenau 1924 e.V. lädt alle Jugendliche (ab 8 Jahren) und berufene Mitglieder zum Jugendtag 2014 ein.
Ort: Sportheim
Datum: Samstag, 01. November 2014
Zeit: 14:00 Uhr
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den Jugendobmann
2. Verlesung des Protokolls
3. Ehrungen
4. Berichte der einzelnen Jugendwarte der A- bis F-Junioren, Breitensportgruppe Mädchen u. Jungen, Karate, Tanzen Mädchen und Tischtennis
5. Bericht des Kassierers
6. Entlastung des Vorstandes
7. Wahlen
8. Verschiedenes
9. Anträge (schriftliche Anträge sind bis 8 Tage vor dem Jugendtag beim Vorstand einzureichen).
Ich bitte um pünktliches Erscheinen aller Teilnehmer.
VfL Lichtenau 1924 e.V.
- Jugendabteilung -
Alexander Leifeld
Niederlage gegen den Tabellenführer [gl]
Das auf den Freitag vorverlegte Spiel gegen den Tabellenführer aus Anreppen sollte für uns endlich wieder ein positives Ergebnis hervorbringen, dafür holten wir uns u.a. die Unterstützung durch unsere Ex-Trainer und Alt-Stars Helmut Wiebe und Golo.
Anreppen übernahm allerdings direkt das kommende und baute gleich in den ersten fünf Minuten immer wieder Druck auf, so kam es zu einiges Fehlpässen in unserem Spiel. Nach fünf Minuten verursachten wir dann einen völlig unnötigen Freistoß an der Strafraumkante. Der Schütze schoss den Ball flach durch die Mauer, wo er noch leicht abgefälscht wurde aufs Tor. Martin konnte mit einer Fußabwehr zuerst schlimmeres verhindern, war dann aber machtlos als der Ball dem freistehenden Anreppener Spielertrainer vor die Füße sprang und dieser nur noch einschieben musste.
Die restliche erste Halbzeit wurde von beiden Seiten intensiv geführt wobei wir uns gegenseitig neutralisierten, weitere Torchancen waren nicht zu vermelden.
Nach der Halbzeit kam Helmut ins Spiel und sollte mit Erfahrung und individueller Klasse das Spielgeschehen an sich reißen. Kurze Zeit später kam dann noch Marc Jürgens auf den Platz und erzielte wenige Minuten nach seiner Einwechslung das 1:1. Vorausgegangen war eine schöne Kombination zwischen Helmut und Arno, letzterer steckte den Ball schön durch die Schnittstelle zu Marc der eiskalt einschob.
Nach dem 1:1 war unsere Ordnung in der Defensiv allerdings komischerweise komplett über den Haufen geworfen, es war keine Struktur mehr zu erkennen und so kam es, dass wir zweimal auf unserer rechten Abwehrseite überspielt/überlaufen wurden und noch zwei Gegentore kassierten. Das Spiel ging also mit 1:3 verloren.
Am kommenden Sonntag sind wir beim Schlusslicht in Holsen zu Gast und hoffen dort mal wieder auf einen Sieg.
Teilnehmer-Rekord beim 13 Wildschütz Klostermann-Lauf [al]
Mit 315 Startern konnte erstmals die 300er-Marke beim Klostermann-Lauf geknackt werden. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön und den Siegern die herzlichsten Glückwünsche! Siegerlisten sind wie immer über den separaten Link einsehbar.
Allen ehrenamtlichen Helfern und Kuchenspenderinnen sei an dieser Stelle noch einmal ein großer Dank ausgesprochen.
Teilnehmer-Rekord beim 13 Wildschütz Klostermann-Lauf !!
Mit 315 Startern konnte erstmals die 300er-Marke beim Klostermann-Lauf geknackt werden. Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön und den Siegern die herzlichsten Glückwünsche! Siegerlisten sind wie immer über den separaten Link einsehbar.
Allen ehrenamtlichen Helfern und Kuchenspenderinnen sei an dieser Stelle noch einmal ein großer Dank ausgesprochen.
Katastrophale zweite Halbzeit gegen Geseke [gl]
Am vergangenen Sonntag empfing die erste Mannschaft den SV 03 Geseke in Lichtenau. Viel kann zu dem Spiel allerdings nicht geschrieben werden.
In der ersten Halbzeit spielten wir gut mit und zeigten stellenweise ordentlichen Fußball. Durch eine starke Einzelleistung des gegnerischen Torjägers ging es allerdings mit 0:1 in die Kabine. Zwingende Torchancen waren in Durchgang eins ansonsten allerdings Mangelware.
Drehten wir im bisherigen Saisonverlauf bereits Rückstände waren wir gegen Geseke weit davon entfernt. Um überhaupt an Toren beteiligt zu sein entschieden sich wohl einige unserer Spieler dazu, die Assists für Geseker Tore einzustreichen. Zu viele Fehlpässe, Ballverluste und Ungenauigkeiten wurden letzendlich durch Geseke eiskalt bestraft.
Nächsten Sonntag geht es zum starken Aufsteiger nach Fürstenberg, hoffentlich können wir da an die Leistung aus der Vorwoche gegen Meerhof-Essentho anknüpfen und das Spiel gegen Geseke vergessen machen.
Erste Mannschaft punktet dreifach in Essentho [gl]
Am vergangenen Sonntag war die erste Mannschaft zu Gast bei der SG Meerhof-Essentho. Statt auf dem neuen Kunstrasen in Meerhof zu spielen wurden wir allerdings auf den vom vielen Regen arg gebeutelten Rasenplatz in Essentho verbannt. Da die zweite Mannschaft der SG vor uns auf dem Platz gespielt hat war jetzt von einem bespielbarem Platz eigentlich nichts mehr zu sehen. Alles in allem waren das aber Umstände die auch für den Gastgeber nicht einfach waren.
Zu Beginn des Spiels fand allerdings die SG Meerhof-Essentho schneller ins Spiel und kam immer wieder zu gefährlichen Angriffen über unsere rechte Seite. Glücklicherweise haben die Flanken nur selten einen Abnehmer im Zentrum gefunden und wenn dann war auch immer Martin zur Stelle. So kam es dann, dass wir nach einem Ballverlust alle in der Vorwärtsbewegung waren und dort ein Fehlpass gespielt wurde. Die SG schaltete Blitzschnell um und Velican Pollat konnte durch ein schönes Solo bis zum 16er durchdringen von wo er mit einem strammen Schuss die 1:0 Führung für die SG erzielen konnte.
Wir steckten allerdings nicht auf und es war deutlich zu spüren, dass die Mannschaft wusste, dass es möglich ist das Spiel zu drehen. In der 31 Minute stand unser derzeit bester Torjäger Ussame dann goldrichtig. Der Torwart konnte einen Schuss von Arno nicht festhalten und den Abpraller musste Ussi nur im Netz unterbringen. Eine der leichtesten Übungen für unseren Routinier. Weitere gute Chancen konnten wir vor dem Pausenpfiff leider nicht mehr in zählbares umsetzen.
Nach der Pause hielt sich das Chancenverhältnis zunächst die Waage. Erst in der 65ten Minute entschied der Schiedsrichter korrekterweise auf Elfmeter gegen uns. Der Elfmeter war gut geschossen allerdings nicht gut genug um Martin zu überwinden. Überragend gehaltener Elfmeter und neuer Motivationsschub für uns.
In der Folge übernahmen wir dann auch das Kommando und hatten noch mehrere Chancen. In der 86. Minute steckte dann Ussi einen wunderbaren Pass durch die Lücke der Viererkette, Jonas Scholle startete durch und konnte sein erstes Tor für die erste Mannschaft des VfL Lichtenau erzielen. Herzlichen Glückwunsch Jonas. Kurz vor Schlusspfiff belohnte sich Arno gegen die weit vorgerückte gegnerische Abwehr mit dem 3:1 für ein von ihm starkes Spiel.
Nach dem Schlusspfiff war die Erleichterung und Freude deutlich zu spüren, sind wir doch nicht so wie erhofft in die Saison gestartet.
Herzlichen Dank nochmal an unseren Stand-by Spieler und Ex-Trainer Golo der sich kurzfristig wegen akuter Personalprobleme zur Verfügung stellte und ein starkes Spiel ablieferte.
Am nächsten Sonntag ist der SV Geseke zu Gast in Lichtenau. Unser Ziel muss es sein an die kämpferisch gute Leistung anzuschließen und auf heimischen Boden den zweiten Dreier der Saison einzufahren.
Falko B.
Vfl Lichtenau II bleibt weiterhin ungeschlagen
Nach einer gerechten Punkteteilung gegen die erste Mannschaft aus Hegensdorf (1:1) mit viel Stückwerk musste man sich gegen die Reserve aus Harth/Weiberg ebenfalls mit einer Punkteteilung (1:1) abfinden. Hierbei muss sich die Mannschaft das Ergebnis jedoch selbst ankreiden, weil gerade die Offensivabteilung in diesem Spiel viele Chancen liegen lies. Nach den beiden Punkteteilung gelang der Yldirim Elf unter der Führung des neuen Kapitäns Christoph Ernst , zwei überzeugende Siege gegen Haaren/Helmern II (4:1), sowie gegen Henglarn II (3:0). Am kommenden Wochenende bestreitet die Reserve aus Lichtenau ein schweres Auswärtsspiel bei der Reserve der Spielgemeinschaft Wünnenberg/Leiberg, die aus der Kreisliga B abgestiegen ist.

