Jahreshauptversammlung 2013 [an]

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VfL Lichtenau ließ Präsident Jörg Böhner das vergangene Jahr Revue passieren. Er bedankte sich bei den Helfern, die mit viel Engagement zum zweiten Mal eine Fußball-Ferienfreizeit in Lichtenau mit über 60 Kindern durchgeführt haben. In diesem Jahr wird die Sportveranstaltung vom 23. bis 27. Juli stattfinden.
An einem Zeltlager in Neuenkirchen/Schleswig-Holstein nahmen 2012 über 40 Jugendliche teil. Nach einem Jahr Pause ist diese Veranstaltung wieder für 2014 geplant. Dafür gibt es in diesem Jahr andere attraktive Angebote: eine Fahrt am Pfingstwochenende in die Partnerstadt Mayet (Frankreich) sowie ein Besuch von Jugendlichen aus Pieniezno (Polen) im August. Anmeldungen für die Fahrt nach Mayet nimmt der Vorstand per E-Mail vflvorstand@yahoo.de bis zum 02.04. entgegen.
Für die langjährige Vereinstreue bedankte sich Präsident Jörg Böhner bei folgenden Mitgliedern: 25 Jahre: Patrick Glahn, Udo Behler, Anke Schäfers, Franz-Josef Sievers; 40 Jahre: Manfred Berlage, Reinhard Berlage, Franz Meyer, Günther Hoffmeister; 50 Jahre: Johannes Riedel.
Abteilungsleiter Bernd Weber berichtete über das 30-jährige Bestehen der Tischtennisabteilung sowie den Aufstieg in die erste Kreisklasse.
Wenig Erfreuliches dagegen konnte der Vorstand aus der närrischen Abteilung des VfL vermelden. Konnte am 01. Februar den heimischen Närrinnen in der Schützenhalle noch ein großartiges Karnevalsprogramm geboten werden, so musste Jörg Böhner mit Bedauern bekannt geben, dass sich die närrische Abteilung auflöst.
Beim Klostermann-Lauf konnte ein erneuter Zuwachs bei der Teilnehmerzahl erreicht werden. Zugleich unterstützte der VfL eine Typisierungsaktion der DKMS in Lichtenau und spendete pro Teilnehmer einen Euro. In diesem Jahr wird es bei diesem weit bekannten Volkslauf einige Neuerungen geben. An Stelle der preußischen Meile (7,532 km) und preußischen Doppelmeile (15,064 km) wird es zukünftig Streckenlängen von 5 km und 10 km sowie den Halbmarathon geben, um im Programm der Hochstift-Cup-Serie vergleichbare Distanzen anbieten zu können. Stattfinden wird der Klostermann-Lauf am 14.09.2013.
Begleitet wird das sportliche Jahr vom erstmals in Lichtenau stattfindenden Kreisschützenfest. Viele helfende Hände werden bei den Vorbereitungen für das Fest benötigt. Der Sportplatz dient als Antreteplatz und somit möchte sich auch der VfL von seiner besten Seite zeigen. An der Böschung zum Freibad wird eine Hecke angepflanzt und am Sportheim sowie am Unterstand sind Renovierungsarbeiten geplant. Außerdem soll der Ausweichsportplatz fertig gestellt und mit Ballfangzäunen ausgestattet werden.